Vererbung der Speichergrenzwerte für Public Folders

  • Moin zusammen !


    Diesmal habe ich eine Verständnisfrage:
    Wenn ich auf die PublicFolderDatabase einen Speichergrenzwert setze, so gilt der separat für jeden Unterordner.


    Setze ich z.B. 2GB max. und habe 5 öffentliche Ordner in der obersten Ebene meiner Struktur, so wird die Datenbank in Summe max. 10GB groß.


    Wie verhält es sich an dieser Stelle mit Unterordnern der zweiten Ebene ?
    Gilt das Limit in Summe für den "Elternordner", d.h. bei 4 Unterordnern könnten diese je 0,25 GB groß werden oder darf jeder Ordner für sich wiederum 2GB enthalten ?


    Das letztgenannte Verhalten wäre unsinnig, weil damit jegliches Größenlimit der DB durch Erstellen einer ausreichenden Anzahl Unterordner ausgehebelt würde.
    Auf der anderen Seite: nicht Alles bei Exchange macht Sinn, darum frage ich lieber .... ;)


    Gruß


    LoF

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in der Hilfe steht:


    Zitat


    -ProhibitPostQuota <Unlimited>
    Der Parameter ProhibitPostQuota gibt die Größe eines Öffentlichen Ordners an, bei der die Benutzer benachrichtigt werden, dass der Öffentliche Ordner voll ist. Benutzer können keine Daten in einen Ordner übermitteln, der größer als der in ProhibitPostQuota angegebene Parameterwert ist.


    Kurz: Ich verstehe das genauso wie Du: Das Limit ist pro Ordner, nicht insgesamt.


    Wenn Du nicht willst, dass das mit Unterordner ausgehebelt wird, dann entziehe den Benutzer die Berechtigung Ordner zu erstellen.

  • Moin Robert,


    danke für Deine Antwort !


    ..... wobei das verständlicherweise nicht das ist, was ich hören wollte ;)


    z.B. bei der Einkaufs- und der Verkaufsabteilung komme ich nicht umhin, einigen Usern das Recht zum Erstellen von Unterordnern zu geben.
    Dort kommen immer mal Lieferanten bzw. Kunden, hinzu für deren Korrespondenz Unterordner angelegt werden.


    Wenn ich mich zeitlich weit genug freischaufeln kann, werde ich die Probe auf's Exempel starten und live und in Farbe testen.


    Gruß


    LoF

  • Hallo zusammen,


    das Ergebnis der Probe auf's Exempel möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Leider ist es wie befürchtet :oops:
    Die Quota gilt per Ordner, Unterordner werden dabei nicht einbezogen.
    Sobald die Benutzer das Recht haben, selbst Unterordner zu erstellen, kann man sich die Größenbegrenzung also schenken.


    Auch für den Fall, daß man als Admin solche Ordner selbst erstellt ist das suboptimal.


    Angenommen ich begrenze die Größe eines öffentlichen Ordners auf 2 GB.
    Dann wird aus organisatorischen Grunden noch ein oder mehrere Unterordner benötigt.
    Für das Gesamtpaket möchte ich trotzdem das Limit von 2 GB beibehalten.
    In dieser Konstellation nahezu unmöglich.
    Schade eigentlich .....


    Gruß


    LoF