RoomMailbox - BookinWindowinDays

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit den Raummailboxen.
    Habe mir eine Mailbox angelegt:

    Code
    ResourceType         : Room 
    RecipientType        : UserMailbox 
    RecipientTypeDetails : RoomMailbox


    Ich habe die Mailbox wie folgt über Set-CalendarProcessing konfiguriert:


    Ziel soll es sein, eine Raummailbox zu erstellen, die kein erzwungenes Enddatum für Termine benötigt.


    Wenn ich jedoch mit diesen Einstellungen versuche den Raum einzuladen, bekomme ich folgende Meldung im Outlook:

    Zitat

    Ihre Besprechungsanfrage wurde abgelehnt. Diese Ressource kann nur bis zu 0 Tage im Voraus geplant werden. Die Endzeit muss vor 12.01.2011 liegen. Alle aufgeführten Zeiten befinden sich in folgender Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien


    Wie es scheint ist der Wert 0 nicht wie in der Hilfe beschrieben als endlos anzusehen, sondern wirklich als 0.


    Gibt es hier jmd der dieses Problem auch hat?
    Hat sich mit SP1 (habe momentan RU4 installiert) etwas geändert?


    Vielen Dank schon mal.
    mfg
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Ziel soll es sein, eine Raummailbox zu erstellen, die kein erzwungenes Enddatum für Termine benötigt.
    ....
    Wie es scheint ist der Wert 0 nicht wie in der Hilfe beschrieben als endlos anzusehen, sondern wirklich als 0.


    Ich verstehe die Option so, dass sie sich auf das Start- und nicht auf das Endedatum bezieht.


    Der Endetermin wird nicht als Zeitpunkt sondern nur als Zeitraum mit "MaximumDurationInMinutes" gesetzt. Ist bei Dir schon 0, sollte daher also unbegrenzt lange Besprechungen zulassen.


    Aber auch meine Interpretation ändert nichts ander Tatsache, dass mit BookingWindowInDays = 0 und MaximumDurationInMinutes = 0 eigentlich Buchung zu einem beliebigen Termin mit einer belieben Länge möglich sein sollten.


    Wenn das sehr wichtig ist, würde ich einen Call bei MS aufmachen.

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die Antworten.
    RobertW:
    Das war ein bischen missverständlich formuliert.
    Es geht nicht um einen Termin ohne Enddatum, sondern speziell um Serientermine, die kein Enddatum haben sollen.
    Wenn ich den Wert "BookingWindowinDays" auf das Maximum setze (1080), dann werden endlose Serientermine zwar angenommen, aber in den Ressourcekalendern nach 1080 Tage abgeschnitten. Das Problem dabei ist, dass der Termin im Kalender des Benutzers endlos eingetragen wird. Folgende Meldung bekomme ich bei der Buchung:


    Code
    Ihre Anfrage wurde angenommen.  
    Ihre Anfrage wurde von 27.12.2013 angenommen. 
    Alle aufgeführten Zeiten befinden sich in folgender Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien



    NorbertFe:
    Auch mit der Option


    Code
    -EnforceSchedulingHorizon $false


    bekommen ich folgende Meldung:


    Code
    Ihre Besprechungsanfrage wurde abgelehnt. 
    Diese Ressource kann nur bis zu 0 Tage im Voraus geplant werden. Die Endzeit muss vor 13.01.2011 liegen. 
    Alle aufgeführten Zeiten befinden sich in folgender Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien


    Dann muss ich wohl erstmal damit leben :(


    mfg
    Tom

  • Hallo Norbert,


    gerade nochmal getestet.
    Für BookingWindowinDays habe ich 1080 eingetragen (konnte leider nicht finden, was der Defaultwert ist) und EnforceSchedulingHorizon ist auf $false.
    Wenn ich jetzt einen Serientermin erstelle, wird dieser im Ressourcenpostfach wieder nach den 1080 Tagen abgeschnitten.
    Die Hilfe von Exchange 2010 sagt außerdem:


    Zitat

    Der Parameter BookingWindowInDays gibt an, wie lange (in Tagen) die Ressource maximal im Voraus reserviert werden kann. Gültige Eingaben sind ganze Zahlen von 0 bis 1080. Wenn der Wert auf 0 festgelegt wird, kann die Ressource für ein beliebiges Datum in der Zukunft reserviert werden.


    somit sollte meiner Ansicht nach mit dem Wert 0 ein Serientermin bis ins Unendliche möglich sein.


    Hast du evtl. schon SP1 oder höher in deiner Umgebung?
    Wäre ja super wenn das in SP1 so funktioniert.


    Danke
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Und auch die Hilfe zu "EnforceSchedulingHorizon" schreibt das genau so, wie Du es erwartest: