Active Sync und Windows Mobile 5 / permanente Frage nach Username, Passwort

  • Ja - der Benutzer ist für alle mobilen Dienste aktiviert (mit WM2003-Handys klappt ja auch alles - daher kann es eigentlich nicht am Benutzer liegen).


    OMA geht übrigens auf dem Handy (mit SSL - also scheidet das selbstgebaute Zertifikat eigentlich auch als Fehlerquelle aus).


    Im Moment tippe ich fast irgendwie in Richtung Security auf dem Exchange IIS...andererseits immer wieder die Frage: Wenn es doch mit WM2003 problemlos klappt, warum dann nicht mit WM5? Was hat sich gegenüber WM2003 geändert und an welchen Schrauben muss ich drehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach mal mit ein Softreset des WM5 Gerätes.


    Dann teste es mal bitte mit einem funktionierenden Account eines WM2003 Clients an dem WM5 Client.


    Wenn Du dann immer wieder nach den Zugangsdaten gefragt wirst, deaktiviere mal alle Ordner für den Sync und starte die Synchronisation.


    Hast Du es mal via WIVI im internen LAN versucht? Nicht das der ISA die IP cached!


    Gruss
    Heinz

  • Ich habe jetzt mal folgendes versucht:


    - deaktivieren aller Ordner...selbes Resultat


    - Sync über USB-Kabel am PC...selbes Resultat


    - Sync nicht über den ISA-Server sondern direkt mit dem Exchange-Server über USB (das geht natürlich dann nur bei uns im LAN) -> funktioniert!


    Damit verlagert sich das Problem dann wohl doch wieder Richtung ISA-Server und ich bin im falschen Forum ;) Wenn jemand trotzdem noch 'ne Idee hat, freue ich mich natürlich.

  • Hi Koervman,


    der Haken war bei mir sowieso nicht gesetzt...scheidet also auch als Ursache aus.


    Ich habe allerdings 'ne spezielle Konstruktion im ISA - ich fahre OWA, OMA und ActiveSync über eine einzige IP. Wie genau das aufgebaut ist, steht in dieser Doku: http://www.isaserver.org/tutorials/2004pubowamobile.htm


    Da aber wie gesagt WM2003 problemlos funktioniert, kann diese Konstruktion eigentlich auch nicht Ursache sein.

  • Im Eventlog ist nichts zu sehen (weder auf dem ISA noch auf dem Exchange): Hier das IIS-Log vom Exchange...ich zweimal Benutzername, Kennwort eingegeben. 192.168.10.5 ist unser ISA-Server, 172.16.4.106 der Exchange-Server.


    2006-04-19 11:59:08 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 de\schul-u 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 200 0 0
    2006-04-19 11:59:08 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 401 2 2148074254
    2006-04-19 11:59:34 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 de\schul-u 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 200 0 0
    2006-04-19 11:59:35 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 401 2 2148074254

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach bitte eine Sicherung Deiner IIS Metabase zuvor, damit Du die Anpassung auch wieder rückgängig machen kannst.


    Gehe in die Eigenschaften der Standardwebseite, welches OMA, ActiveSync, Exchange und Public beinhaltet. Schalte die "Integrated windows
    Authentication" ein und "Require Secure Channel
    (SSL)" aus.


    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die SMTP Adresse des Anwenders auch mit der primäre SMTP-Adresse der Standard-Empfängerrichtlinie überein stimmt.


    http://support.microsoft.com/?id=886346


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe die Einstellungen für alle subfolder übernommen...war das so beabsichtigt?


    Auf jeden Fall ergab diese Einstellung dann auf dem WM5-smartphone den Fehler 85010014; auf dem WM2003-smartphone gab es Fehler http_500; mein OWA ging danach garnicht mehr. Also das ganze wieder zurückgedreht.


    Der User hat nur eine SMTP-Adresse...ich habe trotzdem mal testweise den Key aus dem KB-Artikel gesetzt...brachte keine Änderung.


    Hier das Log:


    #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
    #Version: 1.0
    #Date: 2006-04-19 12:54:18
    #Fields: date time s-sitename s-ip cs-method cs-uri-stem cs-uri-query s-port cs-username c-ip cs(User-Agent) sc-status sc-substatus sc-win32-status
    2006-04-19 12:54:18 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 200 0 0
    2006-04-19 12:54:18 W3SVC1 172.16.4.106 OPTIONS /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 200 0 0
    2006-04-19 12:54:22 W3SVC1 172.16.4.106 POST /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Cmd=FolderSync&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 500 0 0
    2006-04-19 12:54:22 W3SVC1 172.16.4.106 POST /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=A0EB0838E3C077ACE95B8D37662FB303&DeviceType=SmartPhone&Cmd=FolderSync&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 - 192.168.10.5 MSFT-SPhone/4.0 500 0 0
    2006-04-19 12:55:15 W3SVC1 172.16.4.106 GET /exchange/ - 80 - 192.168.10.5 Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+.NET+CLR+1.1.4322) 401 5 64
    2006-04-19 12:55:21 W3SVC1 172.16.4.106 GET /exchange/ - 80 - 192.168.10.5 Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+6.0;+Windows+NT+5.1;+.NET+CLR+1.1.4322) 401 5 64
    2006-04-19 12:55:35 W3SVC1 172.16.4.106 POST /Microsoft-Server-ActiveSync User=schul-u&DeviceId=354650000340890178000050BF3F5173&DeviceType=SmartPhone&Cmd=FolderSync&Log=VNATNASNC:0A0C0D0FS:0A0C0D0SP:0C0I0S0R 80 - 192.168.10.5 Microsoft-SmartPhone/3.0 500 0 0

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenigstens hatten wir dann mal eine Fehlermeldung!


    Schau mal auf der folgende Artikel zu Dir passt:


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;883271


    Ausserdem würde ich auch gerne wissen, ob Du RAS verwendest und wenn dem so ist, würde ich Dich bitten, im RAS die Netzwerkschnittstellen aus dem IP-Routing raus zu nehmen.


    Wenn das alles auch nicht ist, vermute ich eher den Fehler am Gerät (Soft- und Hardreset hattest Du ja schon gemacht). Hast du vielleicht noch ein weiteres ohne MSFP um dies ausschliessen zu können?