SENDEN ALS aus einer VERTEILERGRUPPE

  • Hallo zusammen,


    entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Szenario:


    Domänencontroller:
    Enterprise Server 2003


    Exchange-Server:
    Server 2008 R2 + Exchange 2010


    Benutzer "Meier" ist in der Verteilergruppe "info@xyz.de" angelegt und bekommt die Mails für "info@xyz.de" auch in seinem Outlook 2010 zugestellt.
    Wenn er jedoch auf diese Mails antwortet, dann bekommen die Mails seinen persönlichen Absender "meier@xyz.de".
    Ich möchte aber das Meier mit "info@xyz.de" antworten kann.


    Wie und wo bitte kann ich das unter dem Exchenge 2010 konfigurieren. Suche schon seit Tagen aber finde keine Lösung die funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das geht nur über die Shell.


    Set-DistributionGroup -Identity "DLName" -GrantSendAs USERNAME


    In verschiedenen Artikeln steht, das man auch die Ad-Rechte noch anpassen soll.
    Würde ich aber erst machen, wenn das nicht klappt.


    Add-ADPermission -Identity 'CN=DLName,OU=OU,DC=contoso, DC=com' -User 'contoso\username' -ExtendedRights 'Send-as'


    Exchange cacht die Rechte, kann also was dauern, max. 480 min.


    ;)

  • Habe noch nie über die Shell mit Exchange gearbeitet.


    Nehme ich die Powershell oder die normale Eingabeaufforderung dazu?


    Wie würde die Befehlszeile denn mit den o.g. Adressen aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein bisschen kannst du auch selber machen...;)


    Set-DistributionGroup -Identity "info@xyz.de" -GrantSendAs Meier


    Hier alle Befehle dazu:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124955.aspx


    Und natürlich an der Shell..


    Tipp: als Administrator ausführen.


    Solltest dich damit beschäftigen, damit geht sehr viel mehr als über die GUI, maches nur, wie du siehst.


    ;)

  • Hat irgendwie nicht geklappt.


    Folgender Fehler kam:



    Bin jetzt völlig überfordert.....


    Habe gerade in einem Blog folgende zeile gefunden:


    Code
    Set-DistributionGroup info@******.de -GrantSendOnBehalfTo BENUTZERNAME


    Den Befehl hat der Exchange kommentarlos gefressen. Mal schauen ob ich jetzt auch die gewünschte Funktion habe. Sehe ich erst morgen früh wenn ich wieder im Office bin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    tasknet schrieb:
    Hat irgendwie nicht geklappt.


    Du hast also den Link oben nicht gelesen, sonst hättest du gesehen, dass es den Parameter nicht gibt. War ein Fehler vom Nobby. ;)


    Zitat

    Bin jetzt völlig überfordert.....


    Und nu?


    Zitat

    Habe gerade in einem Blog folgende zeile gefunden:


    Code
    Set-DistributionGroup info@******.de -GrantSendOnBehalfTo BENUTZERNAME


    Den Befehl hat der Exchange kommentarlos gefressen. Mal schauen ob ich jetzt auch die gewünschte Funktion habe. Sehe ich erst morgen früh wenn ich wieder im Office bin.


    Damit wird "Senden im Auftrag von" gewährt. Das ist ein Unterschied. Aber vielleicht reichts dir ja aus.
    Ansonsten hilft google recht einfach weiter:
    http://blog.954network.com/200…ution-group-exchange-200/


    Bye
    Norbert

  • Ich hänge mich mal hier mit ran:


    Kann man das Cachen irgendwie beschleunigen?


    Hab gerade das gleiche Problem :(



    Ich hatte zunächst einen Benutzer Zweck@Doma.in angegeben. und mehreren Benutzern das SendAs gewährt. Dann hat sich aber herausgestellt, das die Aufgabe über einer Verteilergruppe besser zu bewerkstelligen ist und habe den Benutzer gelöscht eine neue Verteilergruppe in der EMC angelegt. Danch habe ich den Benutzern in der EMC per GrandSentOnBehalf "senden im Auftrag von" zugewiesen. Ich kann nun im Auftrag dieser VT mails verschicken (habe aber als Absender die VT und nicht User im Auftrag von VT). Möchste ich auf die Mail antworten erhalte ich den Fehler "User Unknown" als NDR. In sofern vermute ich das er die Infoss für den Absender noch irgendwo gespeichert hat.


    Das komische ist nur, das der Parameter DisplayName vofort übernommen wird. Im Connector gibt es keine Einschränkung.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hat sich erledigt.


    In den Eigenschaften der Verteilergruppe war noch bei "Mail flow setting" unter Nachrichten Übermittlungs Beschränkungen (Message Delivery Restrictions) noch der Hacken gesetzt, das jeder Benutzer authentifiziert werden muss. Wenn der HAcken raus ist, kommen auch Mails aus dem Internet an.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Der Kasten muss ausgeschaltet sein :D

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.