2007 Verwaltungskonsole Einstellungen werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Exchange 2007 Verwaltungskonsole auf einem Server. Es wird in den verschiedenen Konfigrationsbereichen nur angezeigt "Für diese Ansicht sind keine Elemente verfügbar". Effektiv funktioniert der Exchange Server aberr genau so, wie er soll. Aber es werden keine Sendconnectoren/Empfangsconnectoren, akzeptierte Domains, keine EInstellungen für OWA, ActiveSync Outlook Anywhere angezeigt. Betrifft die meisten Informationen unter Organisationskonfiguration und Serverkonfiguration. Die Anzeigen in der Empfägerkonfiguration sind soweit alle vorhanden (also Postfächer, Verteilergruppen, Kontakte usw.)


    Auch in der PowerShell bekomme ich keine Ausgaben. Wenn ich zum Beispiel nach Get-OwaVirtualDirectory suche, kommt genau nichts:


    [PS] C:\Windows\System32>Get-OwaVirtualDirectory
    [PS] C:\Windows\System32>


    Wie geschrieben, alle Dienste laufen, alle Funktionen funktionieren so, wie sie sollen. Von daher grundsätzlich alles ok. Allerdings hätte ich die Anzeige der Einstellungen schon ganz gerne wieder, um mal ne Änderungen machen zu können.
    Hat einer von Euch eine Idee, warum ich nichts mehr sehe? Fehlende Rechte? Ich hatte kurz bevor nichts mehr angezeigt wurde eine Meldung, das mit zu irgendetwas die Rechte fehlen würden. Aber da ich als Domainadmin eingeloggt bin, hatte ich mir nichts dabei gedacht und die Meldung nicht aufgeschrieben.
    EIn Neustart des Servers hat nichts gebracht.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was für ein OS ist unter dem Exchange?


    Wenn es ein 2008 oder 2008R2 ist, führe die EMC bzw. die Shell mal als Administrator aus. (rechte MT)


    Sonst wieder melden!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    das hat leider nichts gebracht :(
    Aber ich habe die Fehlermeldung in der Verwaltungskonsole wieder bekommen:


    Sie verfügen nicht über die Berechtigungen zum Lesen der Sicherheitsbeschreibung von CN=SERVER,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=bkp,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=com.
    der Befehl get-ExchangeAdministrator wurde ausgeführt.


    Das Betriebssystenm ist Windows 2008 Server (kein R2).


    Viele Grüße
    Dirk