externer Zugriff auf OWA(Ex2007) nicht möglich

  • Hallo hab ein Konfig-Problem mit Exchange.


    Interne Zugriff auf OWA über die Adresse https://servername/owa funktioniert einwandfrei.


    Auf der Firewall wurde die Weiterleitung des TCP-Portes 443 entsprechend auf die interne IP-Adresse umgeleitet.
    E-Mails die über den externen DNS-Namen mail.domain.de ankommen werden an Exchange weitergleitet. Möchte ich nun auf OWA per mail.domain.de/owa zugreiffen, passiert nichts, außer das der Fehler 404 erscheint.
    Im Einsatz ist ein Exchange 2007 unter SBS2008, daher der Post unter SBS2008, der Beitrag kann ggfs. auch in den Exchage 2007 bereich verschoben werden.


    Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.



    Gruß
    ignoramus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @Samy
    was hat das damit zu tun, das OWA von extern nicht geht?


    ignoramus


    Willkommen an Board!


    nicht allein die Weiterleitung des Ports 443 auf den Exchange bringt die Lösung, die Namensauflösung muss auch zur IP passen.


    Und das Zertikat natürlich auch noch.


    Da du die echten Namen nicht angibst, können wir nichts prüfen.


    Zitat

    E-Mails die über den externen DNS-Namen mail.domain.de ankommen werden an Exchange weitergleitet


    Ist das eine Weiterleitung vom Provider oder wohin zeigen MX-Record und Co.?


    Was sagt der BPA aus der Toolbox?


    ;)

  • Hallo Zusammen,


    das Problem hat sich gelöst. Es wurde entsprechend die Weiterleitung für Port 443 überprüft und eingerichtet.
    Nicht zu vergessen der externe Aufruf sollte auch von extern und nicht von intern erfolgen, außer man ändert den Link dazu ab. ;)


    Gruß
    ignoramus