AD und GPO

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mal folgendes Anliegen:


    Wir haben einen Windows 2008 Enterprise Server und eine komplett neue Active Directory.


    Jetzt habe ich schon das eine oder andere Mal mit GPO in der AD gearbeitet, komme aber gerade in einer Sache nicht weiter, vlt. hat ja einer von euch eine Idee, wäre jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar!


    1. Wie kann ich per GPO jedem AD Benutzer, den ich neu anlege automatisch seinen Profilpfad, Anmeldescript und Basisordner anlegen? Geht das überhaupt oder muss ich das bei jedem User manuell einstellen?


    2. Wie kann ich per GPO den Usern in der AD das original Luna Win XP Schema einstellen? Würde einfach gerne das original Windows XP Design erzwingen wollen!



    Zu 1) Absolut keine Idee mehr, bin schon am Verzweifeln!


    Zu 2) Ich habe das Schema schon hinbekommen, nur bindet er das original HG Bild nicht ein!


    Freue mich über eure Ratschläge!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    sdvs schrieb:
    1. Wie kann ich per GPO jedem AD Benutzer, den ich neu anlege automatisch seinen Profilpfad, Anmeldescript und Basisordner anlegen? Geht das überhaupt oder muss ich das bei jedem User manuell einstellen?


    Per Skript beim Erstellen des Users. Per GPO kannst du das AD Objekt ja nicht verändern. ;) Sinnvoller wäre es aber, den Profilpfad einfach per GPO vorzugeben. Genau wie das Anmeldescript. Wozu man einen Basisordner braucht, hab ich nich verstanden. ;)


    Zitat


    2. Wie kann ich per GPO den Usern in der AD das original Luna Win XP Schema einstellen? Würde einfach gerne das original Windows XP Design erzwingen wollen!


    http://gps.cloudapp.net/Default.aspx?PolicyID=109


    Zitat


    Zu 1) Absolut keine Idee mehr, bin schon am Verzweifeln!


    Aha.


    Zitat

    Zu 2) Ich habe das Schema schon hinbekommen, nur bindet er das original HG Bild nicht ein!


    Dann gib ihm das doch einfach auch vor. ;)


    Bye
    Norbert

  • Danke für deine Antwort!


    Wie kann ich denn den Pfad per GPO vorgeben?
    Entweder habe ich etwas nicht verstanden oder es ist wiedersprüchlich... Denn du schreibst ich kann per GPO das AD Objekt nicht verändern und im 2. Satz kann ich den Pfad per GPO angeben.


    Der Basisordner ist ein eigenes Netzlaufwerk für jeden AD User! Bsp: Verbinden von H \\server\Homeverzeichnisse\%username%


    Das Hintergundbild mit angeben läuft nicht. Ich habe unter Systemeinstellungen in der GPo eingestellt, dass das Luna Schema verwendet werden soll: läuft.. ein paar Punkte drüber bei der Anzeige habe ich unter dem Punkt Hintergrundbild das bild Grüne Idylle verwendet: funktioniert nicht!


    Warum weiß ich nicht!

  • Bin schon ein Schritt weiter... Das Hintergrundbild mit dem luna Schema klappt mittlerweile. Lag wohl doch am Userprofil... rofl


    Habe aber in diesem Zusammenhang ein anderes kleines Problem und zwar ist bei den Desktopicons die Farbe hinter der schrift aktiviert ???
    Bsp: Arbeitsplatzicon, drunter der Text Arbeitsplatz und die HG Farbe ist Blau normalerweise ist sie transparent..


    Weiß da jemand etwas zu?


    EDIT:


    Ich bin dem Problem auf die Spur gekommen, wenn man in der GPO Active Desktop aktiviert, dann wird das Hintergrundbild angezeigt, aber dann haben wir das Problem mit der Hintergrundfarbe in den Symboltexten, wie oben beschrieben.
    Ist Active Desktop nicht konfiguriert dann wird das Hintergrundbild nicht angezeigt.
    Wählt man dann das Hintergrundbild per Hand am Client aus, dann wird das Bild auch angezeigt und das Problem mit der Hintergrundfarbe bei den Symboltexten ist auch behoben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    sdvs schrieb:


    Wie kann ich denn den Pfad per GPO vorgeben?


    Was schätzt du denn? ;)
    http://gps.cloudapp.net/Default.aspx?PolicyID=2587 leider geht das aber für dich nicht, da du mindestens auf Vista gehen müßtest. ;)


    Zitat

    Entweder habe ich etwas nicht verstanden oder es ist wiedersprüchlich... Denn du schreibst ich kann per GPO das AD Objekt nicht verändern und im 2. Satz kann ich den Pfad per GPO angeben.


    Du kannst per GPO keine AD Attribute beschreiben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Du kannst aber (siehe obige Policy) dem Computer vorgeben, wo er die Profile zu suchen hat.



    Zitat

    Der Basisordner ist ein eigenes Netzlaufwerk für jeden AD User! Bsp: Verbinden von H \\server\Homeverzeichnisse\%username%


    Ja, ich weiß was ein Basisordner ist, ich weiß nur nicht, warum man sowas braucht.


    Zitat

    Das Hintergundbild mit angeben läuft nicht.


    Logisch läuft das. Übrigens auch ohne Active Desktop. Zur Not schreib dir ne eigene adm um das zu definieren.


    Bye
    Norbert