SBS 2k3 runterstufen

  • So neue Thread :)


    Hi nochmal,



    kurze Info: SBS 2003 wurde auf SBS 2011 migriert.



    Nachdem jetzt alles auf den neuen SBS 2011 übertragen ist, bin ich an den Punkt gelangt, den alten Server runterzustufen.


    Wenn ich nun "dcpromo" mache, erhalte ich folgende Meldung:


    Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:


    Active Directory konnte keinen anderen Domnencontroller für die übertragung
    der verbleibenden Daten in Verzeichnispartition DC=DomainDnsZones,DC=busys,DC=local finden.


    "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."


    Wenn ich in "ADSI Edit" schaue, gibt es unter Domain Controllers beide Server und unter "Activ Directory-benutzer und -Computer" -> Domain Controllers ebenfalls beide.


    Warum kann er diesen also nicht finden ???


    Bitte nochmals um Hilfe !


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, danke.


    Ich würde zunächst schauen, ob beide DC den gleichen Schema-Level haben.


    An beiden Servern jeweils ein CMD öffnen (am Neuen als Administrator) und an der CMD Zeile
    schupgr
    ausführen.


    Beim 2003 kommt am Ende ene "Fehlermeldung" das ist OK.


    Welche Schema-Version wird jeweils angezeigt?


    Wenn beide gleich sind, die Rollen manuell verschieben.


    Ist im Prinzip noch genau so:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/054.pdf


    Sonst wieder melden.


    ;)

  • Moin,



    beide sind auf dem gleichen Level.
    Rollen sind schon alle bis auf das Schema auf dem neuen.
    Habe nun das Schema laut Anleitung übertragen.


    Muss ich nun noch ein "dcpromo" machen ???



    Zu RobertW:


    2003 Server: nslookup -> zeigt Standardserver: neuer Server
    Adresse: IP des neuen Servers.


    dcdiag: alles "passed" bis auf frsevent. Ereignisanzeigr sagt dazu: Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von "Neuer Server" nach "Alter Server" für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen BUSYSSERVER.busys.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.


    Im DNS sind jeweils "Host (A)" Einträge vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    dcpromo hat nicht nur etwas damit zu tun, das die Rollen übertragen werden, sondern depromotet den Server.


    Ich würde weiterhin auf dem alten zunächst DNS und - falls vorhanden - WINS deinstallieren.


    Wichtig ist, das die Einträge auf dem LAN-Adapter auf den neuen Server zeigen.


    Schau mal bitte, ob du das Tool replmon auf dem alten bzw. neuen Server hast, laufen lassen.
    Damit kannst du sehen, ob die beiden AD Datenbanken synchron sind.


    ;)

  • Also replmon auf dem 2k3 zeigt bei den einzelnen Objekten überall "The last replication attempt was successful"


    DNS und WINS habe ich deinstalliert, Netzwerkeinstellungen auf den neuen eingestellt.


    DCPROMO kann trotzdem noch keinen Server finden, bzw. Verbindung zur Domäne herstellen. :evil: