2 AD benutzer, aber mehrere Mail-Absender

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    LordOfFlies schrieb:


    Wenn Dein Provider das unterstützt (und weiß, was das ist) würde ich mir noch einen MX-Backup schalten lassen.
    Der hält alle Mails an Deine Domain für eine gewisse Zeit vor, solange Dein Exchange nicht erreichbar ist.
    --> während Wartung, Stromausfall oder vom Bagger gekappter Leitung, etc ....


    ICh würde mir keinen Backup MX schalten lassen. Kommt sowieso nur Spam drauf an. Also wenn Backup MX dann identischer Spamschutz. Und den kann man beim Provider meist vergessen.


    Zitat

    Das wird meist die Firewall sein, die dann auf den Exchange durchreicht.


    Hmm würde ich nur empfehlen, wenn man weiß was man tut. ;)


    Zitat

    Auch wenn schon auf der Firewall ein Spam- und Antivirenfilter läuft; Du bist gut beraten auch Deinen Exchange damit auszustatten.


    Zwei SPamfilter hintereinander kann man machen, sollte dann aber auch wissen wie diese auf einander reagieren. Zumindest die zweite Stufe sollte dann die Mails nicht mehr einfach entsorgen/ablehnen usw.


    Bye
    Norbert

  • Ok.


    Also morgen soll ich den Server für den ersten Test (und damit der Chef sich dran gewöhnt) live schalten.


    Ich nutze im Moment "POP Connector" um die Mails zu mindestens im Moment auf den Exchange Server zu erhalten. Nicht ganz sauber aber für den Anfang sollte es reichen, denke ich mal.


    Die Geschichte mit dem Betreiber schaue ich mir dann im neuen Jahr an...Danke für die Infos dazu.


    Das senden funktionier auch, nach innen sowie außen.


    Ich hätte jedoch noch eine Fragen.


    Mein Chef hat eine bestimmte Ordner Struktur im Outlook 2007 und dieser will er garantiert auch beibehalten.


    Kann ich die pst importieren damit die Mails und Ordner drin sind? Wie schaut es da mit seinem Kontakten aus?


    Der nächste Punkt wäre sowas wie ein "Globales Konto".


    2 Clients ===> Exchange


    Wenn Client 1 etwas im Posteingang zum Beispiel ändert, soll das bei Client 2 ebenfalls geändert werden. Ich glaube das wäre im Moment das wichtigste was noch erledigt werden sollte.


    1. pst importieren
    2. Global machen damit 2 Clients arbeiten können.


    Da stellt sich gleich noch eine Frage ... können in einer Domäne gleichzeitig 1 Benutzer am 2 verschiedenen Systemen angemeldet sein?


    Da könnte man ja einen Benutzer machen, dort die pst irgendwie importieren und dann wäre ja ein multi-zugriff möglich?!


    Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen noch beantworten :)


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    KillerPinock schrieb:
    Ok.


    Also morgen soll ich den Server für den ersten Test (und damit der Chef sich dran gewöhnt) live schalten.


    OK


    Zitat


    Ich nutze im Moment "POP Connector" um die Mails zu mindestens im Moment auf den Exchange Server zu erhalten. Nicht ganz sauber aber für den Anfang sollte es reichen, denke ich mal.


    Auch zunächst OK - der PopCon ist der Beste der PopConnectoren.


    Zitat


    Die Geschichte mit dem Betreiber schaue ich mir dann im neuen Jahr an...Danke für die Infos dazu.


    Wenn der dazu keine vernünftige Aussage machen kann, schnellstens wechseln!


    Zitat


    Das senden funktionier auch, nach innen sowie außen.


    Dann scheint das ja wenigstens zu klappen.


    Zitat


    Ich hätte jedoch noch eine Fragen.


    Mein Chef hat eine bestimmte Ordner Struktur im Outlook 2007 und dieser will er garantiert auch beibehalten.


    Kann ich die pst importieren damit die Mails und Ordner drin sind? Wie schaut es da mit seinem Kontakten aus?


    Ja, kein Problem.
    Wenn du das SP1 drauf hast, direkt am Server in der Shell möglich, geht aber genauso über den Client.
    Warum importieren?
    Wenn du das Exchange-Profil eingerichtet hast, geht auch verschieben.

    Zitat


    Der nächste Punkt wäre sowas wie ein "Globales Konto".


    2 Clients ===> Exchange


    Wenn Client 1 etwas im Posteingang zum Beispiel ändert, soll das bei Client 2 ebenfalls geändert werden.


    Siehe mein Hinweis zum Dummy-User.
    Wenn du Outlook <2010 einsetzt muss das Konto als weiters Konto eingerichtet werden, und die gesendeten Elemente entweder manuell oder per Regel in den gesendete Objekte Ordner des verbundenen Postfaches verschoben werden.
    Bei OL 2010 wir einfach ein weiters Exchange-Konto eingerichtet.


    Ja, siehe oben.


    Gerne geschehen!


    8-)

  • mhhh ... was mir gerade einfällt.


    Wäre es nicht möglich ein IMAP Konto zu erstellen (welches ja dann quasi recht dynamisch ist). Darauf können dann Chef und Sekretärin zugreifen und sehen Änderungen.


    Weil dann würde ich bei dem Provider ein Sammelkonto einrichten und dieses per POP Connector dann genau dieses Konto abrufen und an das interne IMAP Konto legen.


    Mit Dummy User meinst du doch folgendes oder?


    Einen neuen Benutzer machen mit einer Mail Adresse und dann den Benutzer "Senden als" Zugriff geben oder? Dann kann man ja mit vertrieb@domäne.de senden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    KillerPinock schrieb:
    mhhh ... was mir gerade einfällt.


    Wäre es nicht möglich ein IMAP Konto zu erstellen (welches ja dann quasi recht dynamisch ist). Darauf können dann Chef und Sekretärin zugreifen und sehen Änderungen.


    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
    Was willst du intern mit einem IMAP?


    Zitat


    Weil dann würde ich bei dem Provider ein Sammelkonto einrichten und dieses per POP Connector dann genau dieses Konto abrufen und an das interne IMAP Konto legen.


    Ja, aber kein IMAP


    Zitat


    Mit Dummy User meinst du doch folgendes oder?


    Einen neuen Benutzer machen mit einer Mail Adresse und dann den Benutzer "Senden als" Zugriff geben oder? Dann kann man ja mit vertrieb@domäne.de senden.


    Exact.


    ;)


    PS: das ist mein 11111ter Post :hammer: :pint: