2 AD benutzer, aber mehrere Mail-Absender

  • Hallo,


    ich bin neben meinem Studium in einer kleinen Firma für IT Sachen zuständig.


    Ich habe einen Exchange Server 2010 aufgesetzt und diesen in die Domäne etc eingebunden. Es funktioniert "soweit" auch alles, jedoch gibt es einen Haken.


    Es gibt nur 2 Benutzer (Chef und Sekretärin), diese stehen auch als Benutzer im AD drin und können sich an der Domäne anmelden.


    Damit hat ja auch jeder eine Mail Adresse:


    chef@domäne.de
    sekre@domöne.de


    Bevor wir einen Exchange Server gekauft haben (was übrigens nicht mein Wunsch war) wurden die Mails über einen externen Provider verwaltet und abgerufen. Dies soll auch so bleiben also eine Kette:


    Empfang
    Provider ====> Exchange Server Firma ====> Clients


    Senden
    Provider <==== Exchange Server Firma <==== Clients


    Der Provider stellt mir die Mails auch per SMTP zu, damit das zu mindestens funktioniert.


    Meine eigentlich Frage ist aber:


    Wenn ich nur 2 AD Benutzer habe, aber ich viel mehr Mail-Adressen wie zum Beispiel:


    Versand@domöne.de
    Marketing@domöne.de
    ...


    brauche, wie kann ich das machen ohne dafür immer einen neuen Benutzer in AD anzulegen.


    Ich hoffe ich konnte mein Szenario einigermaßen darstellen und bedanke mich für hoffentlich viele Antworten.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Dies ist einer der meist geforderten Features von Exchange, senden von alternativer SMTP beim gleichen User.


    Noch gibt es das NICHT.


    Du könntest z.B. über die Öffentlichen Ordner gehen.


    Ich bevorzuge die Lösung mit einem Dummy-User (noch)


    Also - zur Zeit keine echte Lösung, nur mehr oder weniger saubere Workaorounds.


    ;)

  • mhh schade eigentlich.


    hast du vllt ein paar Anleitungen bzw. links die mir bei dem Thema weiterhelfen könnten?


    natürlich am besten leicht zu verstehen, da ich ja recht neu aber wissbegierig bin :D


    danke schonmal

  • Moin Pinock,


    zum Szenario:
    verstehe ich es richtig, daß Dein Provider erst mal Alles, was an "@domäne.de" geht an Dich weiterleitet ?


    Damit würden auch Mails, wie z.B. "test@domäne.de" an Deinen Mailserver weitergeleitet.


    Der würde Mails an diese Adresse abhängig davon, ob sie existiert, annehmen oder nicht.


    Wenn Mails an "test@domäne.de" entgegengenommen werden sollen, musst Du diese Adresse einrichten.


    Folgende Möglichkeiten fallen mir ad hoc ein:
    - Du teilst sie einem Benutzer zu. Ein Benutzer kann unter mehreren Mailadressen Mails für sein Postfach empfangen.
    Der Chef z.B. unter "chef@domäne.de", "boss@domäne.de", "massa@domäne.de" usw.


    - Du teilst sie einem Verteiler zu.
    Mails an "test@domäne.de" werden dann an alle Mitglieder des Verteilers weitergeleitet


    - Du erstellst einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner.
    Alle Mails der eingestellten Adresse werden dann dort abgelegt und können von den Benutzern, die dafür berechtigt sind bearbeitet werden.


    Gruß


    LoF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wobei hiermit

    Zitat

    - Du teilst sie einem Benutzer zu. Ein Benutzer kann unter mehreren Mailadressen Mails für sein Postfach empfangen.


    die Mails zwar ankommen, aber mit dieser SMTP nicht gesendet werden können.


    Dazu müsste eine der drei Lösungen eingerichtet sein:


    - "Dummy"-User, meine bevorzugte Lösung wegen gesendete Elemente
    - Verteilergruppe, nehme ich immer nur für den reinen Empfang
    - Öffentlicher Ordner, geht ähnlich wie Gruppe.


    Desweitere gibt es kostenpflichtige Zusatzprodukte, die so etwas können.


    ;)

  • Danke für eure Antworten.


    Im Moment ist es noch so, dass wir einen externen Provider haben und dort email Adressen liegen.


    chef@firma.de
    chef@firma.com
    marketing@firma.com
    etc.


    Diese holen wir einfach per Outlook (POP3) ab und senden auch so.


    Durch den Exchange Server wollen wir:


    1. Die Mails haben auf allen Rechnern den gleich Stand
    2. ein Globales Adressbuch


    Der Provider hat mir zugesichert, dass er mir die Mails auf meinen Exchange Server weiterleitet, aber so wie ich seine Mails verstehe will er das auch per POP3 machen. Ein Tool Namens "POPCon" hat er mir vorgeschlagen, aber ich habe ja gelesen, dass es nicht gut ist Emails so auf den Exchange zu befördern.


    Wie der Provider die Geschichte mit dem Senden machen will konnte er mir nicht beantwortet.


    Wie funktioniert die Geschichte mit dem Dummy User?


    Ich kann Mails bereits nach außen senden. Diese kommen auch an zB. Administrator@domäne.de


    Auf die kann aber leider nicht geantwortet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eines Vorweg und bitte nicht übel nehmen:
    wenn du in Zukunft den Exchange selber administrieren willst / sollst, empfehle ich dir dringend, dir ein paar gute Bücher zu besorgen und eine Schulung zu besuchen.
    Das Thema ist zu komplex, um mal eben in einem Forum abgehandelt zu werden.
    2te Möglichkeit wäre, dies von einem Dienstleister erledigen zu lassen.


    btw:


    Zitat

    Durch den Exchange Server wollen wir:


    1. Die Mails haben auf allen Rechnern den gleich Stand
    2. ein Globales Adressbuch


    Kein Problem

    Zitat

    Der Provider hat mir zugesichert, dass er mir die Mails auf meinen Exchange Server weiterleitet, aber so wie ich seine Mails verstehe will er das auch per POP3 machen. Ein Tool Namens "POPCon" hat er mir vorgeschlagen, aber ich habe ja gelesen, dass es nicht gut ist Emails so auf den Exchange zu befördern.


    Das sind zwei verschiedene Dinge.
    POP3 bedeutet, das du die Mails abholen musst, warscheinlich daher die Empfehlung von PopCon.
    Habt ihr in der Firma eine feste IP mit Namensauflösung? Dann könnte man per SMTP zustellen.


    Zitat

    Wie der Provider die Geschichte mit dem Senden machen will konnte er mir nicht beantwortet.


    Hmm, toller support.
    Ich denke, das du mit dem Exchange über einen Smarthost vom Provider senden musst, diese Daten kann dir nur der Provider geben.


    Zitat

    Wie funktioniert die Geschichte mit dem Dummy User?


    siehe meine Einleitung.
    Du erstellst über den ESM einen Anwender mit der gewünschten Maladresse und gibst den Beutzer frei und vor allem das Recht "senden als", dazu müssen alle Vollzugriff auf das Postfach bekommen.
    Entweder mit OWA arbeiten oder als weiteres Postfach im Outlook einbinden.


    Zitat

    Ich kann Mails bereits nach außen senden. Diese kommen auch an zB. Administrator@domäne.de
    Auf die kann aber leider nicht geantwortet werden.


    zweimal achso.
    Wenn du aus dem Exchange schon senden kannst, ist wohl ein Smarthost im SendConnector eingetragen.
    Und Empfangen ist ja auch logisch, wenn die Postfächer beim Provider liegen, dort wird kein Administrator angelegt sein.


    :oops:

  • Hallo,


    Danke für deine Worte.


    Ich habe mir das Buch "Exchange Server 2010" von Markt+Technik bestellt und auch verwendetet, sonst wäre ich wohl nie mit dem Ding klar gekommen :)


    OK, dass mit dem Dummy User habe ich verstanden ^^


    Eine feste IP haben wir ebenfalls von T-Online (ist in dem Tarif mit drin)


    Also der Mail Provider hat noch einmal gesagt, dass er keine Ahnung von Exchange hat und ich die Mails per POP3 abrufen und dann weiterverarbeiten muss.


    Ich werde dies mal versuchen und wenn ich dann noch ein paar Probleme habe melde ich mich wieder hier :D


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    KillerPinock schrieb:


    Eine feste IP haben wir ebenfalls von T-Online (ist in dem Tarif mit drin)


    Gut.


    Zitat


    Also der Mail Provider hat noch einmal gesagt, dass er keine Ahnung von Exchange hat und ich die Mails per POP3 abrufen und dann weiterverarbeiten muss.


    So ein SChwachsinn. Ich würde spätestens nach der Aussage mit dem Provider nichts mehr zu tun haben wollen. Definier dir für deine feste IP nen A-Record (bspw. mail.deinefirma.de) und einen Reverse Eintrag. Danach läßt du den MX Record vom Provider auf diesen A-Record verweisen und schon kommen die Mails bei dir an. (mal eine korrekte Firewallkonfiguration vorausgesetzt).


    Bye
    Norbert

  • Moin Pinock,


    den o.g. Schinken habe ich hier auch liegen.
    Ist für die täglichen Admin-Aufgaben nicht verkehrt.


    Ich schließe mich Norbert an; wenn Du die feste IP eh hast, lass' Dir die Mails direkt dorthin zustellen.
    Wenn Dein Provider das unterstützt (und weiß, was das ist) würde ich mir noch einen MX-Backup schalten lassen.
    Der hält alle Mails an Deine Domain für eine gewisse Zeit vor, solange Dein Exchange nicht erreichbar ist.
    --> während Wartung, Stromausfall oder vom Bagger gekappter Leitung, etc ....


    Ich habe den Spaß grade hinter mir, darum folgenden Tipp:
    - den MX-Eintrag schaltet Dein Provider
    - den PTR-Eintrag, also die Reverse-Auflösung richtest Du im Kundencenter der Telekom ein.
    Letzteres ist für Jemanden, der das nicht ständig macht, nicht ganz trivial.
    Die Hotline der Telekom bot an dieser Stelle jedoch einen überraschend guten Service,
    den ich an dieser Stelle lobend erwähnen muss.


    Die Frage, die sich Dir bei dieser Einrichtung stellt: "wer nimmt die Mails an erster Stelle entgegen ?"
    Das wird meist die Firewall sein, die dann auf den Exchange durchreicht.


    Auch wenn schon auf der Firewall ein Spam- und Antivirenfilter läuft; Du bist gut beraten auch Deinen Exchange damit auszustatten.


    Besagte Firewall kannst Du dann für ausgehende Mails als SmartHost nutzen.


    Gruß


    LoF