Starkes Anwachsen des Mailspeichers unter Exchange 2010

  • Moin zusammen,


    derzeit beobachte ich einen starken Zuwachs des Specherplatzverbrauches auf unserem seit Kurzem (~2 Monaten) laufenden Exchange-Server.
    Genauer gesagt habe ich auf der Partition, auf der die DBs liegen seit letzter Woche ~ 12 GB mehr


    Wir haben Einen für alles, d.h. alle notwendigen Serverrollen laufen auf einer Maschine, die knapp 100 Postfächer beherbergt.


    Öffentliche Ordner sind noch nicht eingerichtet.
    Es läuft aktuell nur der normale Mailtraffic über die Maschine;
    daher kann ich mir den rapide anwachsenden Platzverbrauch nicht erklären.


    Auch wenn ich die Transaction-Logs beim Standard-Backup nicht löschen lasse, kann das nach meinem Verständnis noch nicht die Ursache sein.
    Die Logs dürften ca. 50% des verbrauchten Platzes ausmachen.
    Das wären dann aber immer noch happige 6GB pro Woche.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar hilfreiche Vorschläge auf Lager habt,
    wo ich mit der Ursachenforschung beginnen kann/sollte.


    Vielen Dank !


    LoF

  • Hallo,


    also wenn ich das durchrechne. komme ich auf einen Speicherbedarf von 8,5MB pro Tag und User. Wenn die User viel mit Mails arbeiten, dann halte ich das durchaus für realistisch (insbesondere wenn PDF o.ä. per Mail versendet werden).


    Ich kann nur dazu raten eine Quota auf die Postfächer zu legen, dann müssen die User ihr Postfach regelmäsig säubern und Ihnen läuft die Platte nicht voll.


    Ansonsten wenn ein backup gemacht wird, aber die Transaktionslogs nicht gelöscht werden, wäre es evtl. auch ratsam die Umlaufprotokolierung für die Datenbanken zu aktivieren. Achtung: Bitte erst reinlesen, das ist ist hinsicht Datenwiederherstellung nicht ganz unproblematisch, wenn es dumm läuft kann es zu kleinen Verlusten kommen.


    Grüße


    Bastian Rieck

  • Moin Bastian,


    danke für die schnelle Antwort !


    Quotas sind eingerichtet - ich kenn' ja meine User ;)
    Die Transaction-Logs lassen wir nur in der noch nicht ganz abgeschlossenen Umstellungsphase stehen.
    Das soll auf Dauer nicht so bleiben; da sollen die schon mit jeder Sicherung weggeputzt werden.


    In der Vergangenheit haben wir unseren Mailtraffic über einen Postfix-Server unter Linux abgewickelt.
    Dafür hatten wir eine selbstgestrickte Journaling-Lösung.
    Das entsprechende Postfach habe ich regelmässig weggesichert.
    Zu Bestzeiten lagen da monatlich ca. 4,2 GB drin


    Ich kann (oder möchte) mir nicht vorstellen, daß Exchange soviel mehr Overhead produziert, daß ich dieses Limit jetzt schon binnen einer Woche überschreite.


    Gruß


    LoF

  • Hallo Lof,


    ich fürchte fast das ist leider ein normales Verhalten.
    Mir ist das selbe mit einer SendMail / Exchange2k7 Migration aufgefallen. Die Datenmengen unterscheiden sich gewaltig.

  • Moin Bastian,


    das ist zwar nicht das was ich hören wollte .... ;)
    .... auf der anderen Seite weiß ich jetzt, daß wahrscheinlich alles i.O. ist und ich mich einfach dran gewöhnen muss.


    500GB Storage sind da ja nix !


    Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte


    LoF