Problem mit POP3Connector

  • Hallo,


    ich habe bei meinem SBS 2008 mit Exchange 2007 mit dem SBS Pop3-connector folgendes Problem.


    sobald Mails gößer 30-40MB empfangen werden, ruft sie der Pop3-connector nicht ab.
    Der Exchange ist auf 100 MB Mailgröße eingestellt und hat auch kein Problem mit so großen Mails.
    Sobald ein Mail mit ca. 30-40 MB abgerufen werden soll, schreibt der Pop3-connector ins Ereignislog, dass der Exchange-Transport-Dienst eventuell nicht korrekt ausgeführt wird oder manchmal auch, dass es ein Problem bei der Anmeldung an die Mailbox gibt.


    Wenn der Exchange ein Problem mit der Mailgröße hat, schreibt er ja ins Ereignislog, dass die Nachricht zu groß ist (wurde auch getestet).


    Kann der Pop3-Connector keine größeren Mails abrufen oder kann es auch an einer zu langsamen Interentverbindung liegen?


    Ich weiß, so große Mails sind eigentlich Schwachsinn, aber was soll ich machen, wenn der Kunde es unbedingt will?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    hmm, Pop ist sowieso immer so eine Sache - welchen verwendest du, den vom SBS?


    Wie schnell ist deine Internet-Leitung downstream, latency Probleme?


    Und ja - Mails über 10 MB sind #oops#


    Exchange ist keine Dateiablage.


    Kann man das nicht besser über einen Share in der Wolke lösen und nur den link senden?


    Es gibt da diverse Anbieter...


    ;)

  • Hallo,


    die Internetleitung hat 4 MBit (synchron).
    Der SBS-Connector ruft alle 10 Minuten ab.
    Kann es damit zusammenhängen, dass er bei großen Nachrichten mit dem Abrufen nicht fertig wird und deshalb abbricht, oder eben abbricht weil es zu lange dauert?


    Habe bereits einen FTP angelegt, aber es gibt eine USER-Gruppe, die die Nutzung strickt verweigert....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du 4 Mbit symmetrisch hast, warum lässt du dir die Mails nicht per SMTP zustellen?


    Feste IP mit passender Namensauflösung wirst du ja haben.


    Kann durchaus sein, das der PopConnector bei so großen Mails in ein Timeout läuft.


    Installiere mal Testweise den Popcon http://www.popcon.de - oder schnellstmöglich auf SMTP umsteigen.


    ;)

  • Hallo,


    habe mit Empfang über SMTP keine Erfahrung, außerdem wie verhält sich das ganze in der Praxis, wenn der Server mal außer Betrieb ist, bekommen die USER dann einen Fehler wenn sie ein Mail an die Domain senden?
    Es handelt sich nämlich um einen einzigen SBS.