zu den kontakten hinzufügen...

  • hallo zusammen,


    ich habe folgende aufgabe zu lösen:


    wenn ich ein mail von einer adresse bekomme die noch nicht in meinem adressbuch ist, kann man ja direkt auf die adresse (mit der rechten maustaste) klicke und sagen "zum adressbuch hinzufügen". nur leider nimmt er automatisch das persönliche adressbuch und ich kann auch nicht standartmässig ein anderes definieren. da aber exchange verwendet wird und alle kontakte in einem öffentlichen ordner abgelegt sind muss ich ihn irgendwie dorthin leiten. es wird outlook 2003 verwendet.


    mach ich das mit makros oder mit formularen. oder ganz anders?! habt ihr mögliche lösungsvorschläge oder gedanken-stützen für mich?


    vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    das ist kein so grosses Problem.


    Outlook beenden.
    Systemsteuerung - Mail konfigurieren
    (bei OL2003 heisst das vorhandene Mailkonten anzeigen und bearbeiten)
    Das Konto für exchange auswählen
    Eigenschaften / Bearbeiten
    Bei den Eigenschaften für den Exchange-Server kannst du Einstellen:
    Adressierung
    Alles weitere ergibt sich aus dem Fenster,
    z.B. welche Kontake verwendet werden sollen
    und wo die Adresssen primär abgelegt werden sollen.
    Wenn der Ordner nicht angezeit wird, hinzufügen.


    Bitte beachten, das alle User über die entsprechenden Rechte in den öffenlichen Kontakten haben müssen!


    mfg aus Bremen


    Nobby

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • outlook beenden -> kein problem


    systemsteuerung -> kein problem


    jetzt fängts an. in der systemsteuerung habe ich ein mail symbol. wenn ich das öffne habe ich folgende drei optionen:


    - email konten
    - datendateien
    - profile (profile anzeigen)


    selbst wenn ich deinen beschreib studiere und in den oben genannten drei registern durchstöbere finde ich nichts ähnliches.


    habe windows xp client, exchange 2003 (6.5.7226.0) auf einem windows 2003 sbs server und die office version 2003 auf dem client.


    kannst du mir deinen vorschlag nochmals etwas erläutern?

  • Hallo Marcel,


    zunächst einmal musst Du Outlook mitteilen das Dein öffentliches Adressbuch in Outlook für email Adressen verwendet werden soll. Dazu musst Du in Outlook auf Dein öffentliche Adressbuch (in der Ordnerliste unter alle öffentlichen Ordner) gehen und im Eigenschaftsfenster (erreichbar über rechten mausklick) im Register Outlook Adressbuch die Option diesen Ordner als email adressbuch anzeigen aktivieren.


    Jetzt rufst Du in Outlook Dein Adressbuch auf und gehst dort unter Extras auf Optionen.
    Unter persönliche Adressen verwalten in: kannst Du jetzt Dein öffentliches Adressbuch auswählen.


    Hoffe mein Beitrag hat Dir weitergeholfen.

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft