Exchange 2010 Integration

  • Hallo @all,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Domäne 2003 und einen Exchange 2003.
    Ich habe folgendes vor:
    Neuer Server installiert mit 2008, integration ins 2003 sollte möglich sein (mit erweiterung des AD Schemas). Darauf den Exchange 2010 und integrieren (möglich?)
    Postfächer verschieben und er übernimmt dann alles.


    Ließe sich das so Lösen?


    Ach und wie siehts mit den Lizenzen aus?
    Der Server 2008 soll lediglich unterbau des Exchange sein keine Daten freigeben oder sonstiges, brauche ich da pro Exchange user ne Liz für 2008?


    Und laß ich es richtig das ich den Standard Server kaufen kann und dazu Enterprise Liz. für die Archivierungslösung?


    Das Lizenzmodell gibt mir Rätsel auf :)


    Vielen Dank und MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ja wie bei einem Ü-Ei...;)


    Wenn der neue 2008 (R2) kein DC werden soll, wozu das Schema erweitern?


    Andersrum schadet es aber nicht.


    Das wäre dann die Migration wie von Majo gepostet, nur eben mit einem 2010 neu.


    Siehe mal die Anlagen an!


    Wenn du die beiden How-To zusammenziehst, hast du deine Migration.


    Wichtig ist noch das Cert:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/123.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/119.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    Für den Namespace hier lesen:


    http://msexchangeteam.com/archive/2010/11/22/456992.aspx


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und ich antworte ergänzend mal auf diese Fragen:


    Zitat


    Ach und wie siehts mit den Lizenzen aus?
    Der Server 2008 soll lediglich unterbau des Exchange sein keine Daten freigeben oder sonstiges, brauche ich da pro Exchange user ne Liz für 2008?


    Und laß ich es richtig das ich den Standard Server kaufen kann und dazu Enterprise Liz. für die Archivierungslösung?


    Das Lizenzmodell gibt mir Rätsel auf :)


    Du brauchst grundsätzlich folgende Lizenzen:
    - Windows Server -> für das Serverbetriebssystem auf jeder physischen oder virtuellen Maschine
    - Windows Client Access License (CAL) für den Zugriff von Windows Users auf Windows Dienst (Fileserver)
    - Exchange Lizenz -> für jeden Exchange Server, egal welche Rollen
    - Exchange CAL -> für jedes Postfach
    - Outlook-Lizenz -> für jeden Benutzer



    Bei Windows gibt es mehrere Lizenzen (Web, Standard, Einterpriese, Datacenter), die sich hauptsächlich in RAM und Anzahl Prozessoren unterscheiden. Wenn ein Cluster zum Einsatzkommen soll (Exchange DAG!), dann muss Windows mind. Enterprise sein.


    Bei Exchange gibt es zwei Serverlizenzen: Standard und Enterprise, die sich quasi nur noch in der Anzahl der Datenbank unterscheiden (5 zu 100). Außerdem gibt es verschiedene CAL, auch hier Standard und Enterprise. Das hat aber nicht mit den Server-Lizenzen zu tun, sondern mit Funktionen, die User benutzen.


    Auf die Windows CAL gibt es in zwei Ausführungen (Device + User-CAL).


    Und Outlook gibt es auch in verschiedenen Fassungen (Retail oder Volumen Lizenz).


    Mein Tipp: So Dir einen Händler, der sich Dein Netzwerk anschaut und Dich dann berät. Für Microsoft gibt es extra einen Lehrgang mit Prüfung für die Lizenz-Fragen. Zertifizierte Händler verkaufen Dir genau das, was Du brauchst. Denn: Jedes Unternehmen sieht anders au.

  • Vielen Dank,


    die Enterp. Liz benötige ich auch da ich die Archivfunktion nutzen möchte :(


    Und ja ich benötige (ob ich es nutze oder nicht) die Windows Server Liz. das macht das Projekt natürlich teurer.


    Da der Kunde bestellt hat, haben wir uns entschlossen (weil wir die Server Clients mitkaufen müssen) das wir den DC auch auf 2008 R2 umstellen werden. Somit kann ja eigentlich nur noch alles schief gehen :)


    Vom Server her kommt STD in frage, den wir auch nehmen.


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    Techrum schrieb:
    die Enterp. Liz benötige ich auch da ich die Archivfunktion nutzen möchte :(


    Und ja ich benötige (ob ich es nutze oder nicht) die Windows Server Liz. das macht das Projekt natürlich teurer.


    Du braucht nur Enterprise CAL, keinen Enterprise Sever.


    Was meinst du mit Server Lizenz?
    Bei jeder Server-Lizenz (OEM) sind 5 CAL´s enthalten, diese sind kumulativ.
    Bei VL musst du alle CAL separat erwerben.


    Willst du auf phsysische Maschinen oder Virtualisieren?


    Falls virtuell:
    auf einem Standard 2008 (oder R2) darfst du kostenlos einen weiteren Server virtualisieren,
    bei einem Enterprise 4 virtuelle,
    bei einem Datacenter (theoretisch) unbegrenzte Anzahl.


    Das kann die aber besser dein Lieferant / Großhändler beantworten.


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    - Exchange CAL -> für jedes Postfach


    Nö. Exchange CAL für jedes auf den Exchange zugreifende Gerät, bzw. für jeden auf den Exchange zugreifenden Menschen. Je nach Lizenzart. Dabei ist es vollkommen egal, ob die auf 1 Postfach oder auf 50 zugreifen.


    Zitat

    - Outlook-Lizenz -> für jeden Benutzer


    Wird aber nur benötigt, wenn man mit Outlook arbeiten will (ja soll vorkommen). ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    Falls virtuell:
    auf einem Standard 2008 (oder R2) darfst du kostenlos einen weiteren Server virtualisieren,


    Dann darf die darunterliegende Installation aber NUR für die Virtualisierung genutzt werden. Ob ihm das dann Vorteile bringt muß man sehen.


    Zitat

    bei einem Enterprise 4 virtuelle,


    Ja.


    Zitat

    bei einem Datacenter (theoretisch) unbegrenzte Anzahl.


    Dafür brauchst du aber mindestens zwei Datacenter Lizenzen pro Server, da das Ding pro CPU lizenziert wird und mindestens 2 CPUs vorhanden sein müssen.


    Bye
    Norbert

  • Huhu,


    ja is blöd von mir ausgedrückt.


    Ich meine Server kaufe ich 3x (3x5 UCal.) und die restlichen UCals dazu. Exchange STD Server dazu STD Cals + Ent. Cals. Es wird nichts Virtualisiert.


    Ach ja Office 2007 liegt in VOL.Liz vor also Outlook macht mir keine sorgen da bereits vorhanden :)


    Danke @all


    und MfG


    Techrum