Ex2010 OWA/ActiveSync sporadisch nicht verfügbar

  • Hallo,


    ich habe einen Exchange 2010 auf nem 2008R2 installiert.
    Soweit funktioniert auch alles, bis auf OWA/Active Sync.
    Beide Dienste sind manchmal nicht erreichbar, sowohl von Intern auch als von Extern.
    Leider finde ich in den Logs keine Aussage, die auf den Fehler schließen lassen würde.


    Vll hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen könnte.


    Danke.


    MfG

  • Noch ne Ergänzung. Wenn ich den IIS und den WWW-Pub Dienst neu starte funktioniert OWA und ActiveSync wieder.
    Meiner Meinung nach leider keine Lösung für mich :(


    MfG

  • eine regel, wann owa/as nicht laufen kann ich leider nicht aufstellen. total unregelmäßig! gestern,lief es scheinbar den ganzen tag ohne probleme, heute wiederum schon 2x ausgefallen.


    iis/www laufen auch wenn owa/as nicht erreichbar sind.
    firewall ist ne astaro asg320, da es ja intern auch nicht geht - schließ ich die firewall mal aus.


    vom bpa hab ich nen screenshot angehängt.
    jetzt werd ich die logs nochmal durchschaun.


  • also virenscanner war kaspersky drauf, hab ich schon runtergeschmissen. windows firewall war beendet, hab jetzt den dienst mal komplett abgeschalten.
    ist ne vm (esx4)


    hab jetzt mal die logs durchgewälzt und das einzige was ich mit active sync in verbindung bringen würde:


    "Der Benutzer " domäne.de\administrator" kann sein Mobiltelefon nicht mit seinem Postfach synchronisieren, weil Exchange ActiveSync für diesen Benutzer deaktiviert wurde."


    aber ob das wirklich den fehler verursacht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich sehe da im ExBPA die Meldung, dass der Server ein Self-Signed Certificate hat und bringe dann mal wieder an: EAS läuft offiziell mit Self-Signed nicht.


    Ich denke zwar nicht, dass das wirklich damit zu tun hat, würde aber trotzdem empfehlen, mind. ein Cert von einer internen PKI zu nehmen.