"Email-NAT"

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Unternehmen soll in absehbarer Zeit MS Exchange 2007 eingeführt werden. Zur Zeit stehen wir noch mitten in der Projektphase. Exchange-Knowhow ist (derzeit) so gut wie nicht vorhanden, Fragezeichen jede Menge.


    Eines betrifft die folgende Kann-Anforderung unseres Pflichtenheftes: ist es möglich, die Mailadresse des Absenders ("/Realname/@domain") von Exchange automatisiert durch eine andere (sagen wir mal "anfrage@domain") ersetzen zu lassen, wenn der Adressat der Email kein Kunde unseres Unternehmens ist? Bei Eintreffen einer Antwort auf diese Mail (an "anfrage@domain") sollte Exchange diese dann an den ursprünglichen Absender weiterleiten. Also so eine Art "Email-NAT", bei der sich der Mailserver bestimmte Informationen merkt / Kriterien verwendet, um die Antwortmail später wieder dem ursprünglichen Absender zuordnen zu können.


    Mir ist nicht bekannt, ob Exchange oder ein anderer Mailserver ein solches Feature unterstützt. Eine (wenn auch nicht sehr gründliche) Suche im Forum hat bisher nicht weitergeholfen.


    Vielen Dank und Gruß,
    T.S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    admlmde schrieb:
    Hallo Zusammen,


    in unserem Unternehmen soll in absehbarer Zeit MS Exchange 2007 eingeführt werden.


    2007? Jetzt noch? ;)


    Zitat

    Eines betrifft die folgende Kann-Anforderung unseres Pflichtenheftes: ist es möglich, die Mailadresse des Absenders ("/Realname/@domain") von Exchange automatisiert durch eine andere (sagen wir mal "anfrage@domain") ersetzen zu lassen, wenn der Adressat der Email kein Kunde unseres Unternehmens ist?


    Hmm address rewriting ist ein Feature der Exchange Edge Role. Ob das zutreffend für eure Anforderung gibt, müßte man noch herausfinden.


    Zitat

    Bei Eintreffen einer Antwort auf diese Mail (an "anfrage@domain") sollte Exchange diese dann an den ursprünglichen Absender weiterleiten. Also so eine Art "Email-NAT", bei der sich der Mailserver bestimmte Informationen merkt / Kriterien verwendet, um die Antwortmail später wieder dem ursprünglichen Absender zuordnen zu können.


    Hmm, mir persönlich wäre so ein System überhaupt nicht bekannt. Aber das muß nix heißen. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde auch nicht mehr mit 2007 beginnen. Es gibt keinen Grund, nicht gleich 2010 einzusetzen.


    Das, was ihr sucht, dürfte nur ein professionelles Help-Desk-System leisten können. Exchange ist ein Mail-Server (unter anderem) und bieten einen solchen Work-Flow leider nicht. Ich kenne auch keine anderen Mail-Server, die das von hause aus könnten.