Exchange Datenbank läuft voll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also bis zur Sicherung gehe ich konform mit Dir.


    Aber dann würde ich es grundlegend anders machen.


    1. SMTP Dienst beenden und vielleicht noch 15 min warten. Die Queues sollten leer sein.


    2. Nachdem die Datenbanken offline sind und der Microsoft Exchange Informationsspeicherdienst beendet ist, führe doch einfach eseutil /mh <Pfad zur DB>\Datenbank aus.


    Dort findest Du in ca. Zeile 10 den Eintrag "State" rechts davon muss dann stehen Clean Shutdown.


    Wenn das dort steht, das gleiche mit der .stm Datei.


    3. Dann eseutil /d wie bekannt. Allerdings bitte die Pfadangabe für die temp Datenbank nur lokal nie über einen Netzshare. Denn am ende der Defragmentierung wird die temp Datenbank umbenannt so wie die original heisst und dann rüberkopiert. Dabei wird die original DB überschrieben. Wenn beim Kopiervorgang dann die Verbindung unterbrochen wird, kann es vorkommen, dass beide DBs nicht mehr zu gebrauchen sind.


    4. Nach der Defragmentierung bevor die Inforamtionsspeicherdienst wieder gestartet wird, öffne den ESM und mache dort auf der Datenbank einen rechtsklick > Eigenschaften > Datenbank und aktiviere die Option Diese Datenbank kann bei einer wiederherstellung überschrieben werden.


    5. benenne das Verzeichnis indem sich die Transaktionsprotokolle befinden in mdbdata-old um und erstelle ein neues mdbdata. (nur wenn sich die Datenbanken nicht in dem Verzeichnis befinden ansonsten alles in ein unterverzeichnis kopieren mit Ausnahme der .edb und .stm Dateien.


    6. Den Informationsspeicherdienst wieder starten und ggf die die Datenbanken manuell bereitstellen.


    7. Den SMTP Dienst wieder starten.

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenn die Platte nur 120G hat,
    kannst du die Orignal-DB nicht kopieren.


    Dann auf der IDE nur einen Ordner erstellen und da das Eseutil und Isentig reinkopieren,
    wichtig ist, das die Tools am CMD aus dem Pfad aufgerufen werden, sonst landet die TempDB nicht da, wo sie soll.


    Eigentlich kann man auch den Pfad für die Datei mit angeben,
    steht aber alles in dem geposteten HowTo.

  • Oh mein Fehler. ^^


    Hatte vergessen zu erwähnen, das ich den Hardcoby der Datenbank auf eine weitere Platte durchführen werde.


    Einfach nur zur Sicherheit.


    Coole Sache Jürgen.
    Werd das genauso machen und sonst mich ans HowTo halten.


    Wird schon schief gehen. :-/


    Ich meld mich spätestens morgen Abend wieder denk ich mal.

  • Und schon die ersten Probleme. ^^


    Blöde Compaq Kisten kann man nich mit IDE Platten betreiben.


    Also doch USB. Naja Thats Life. Wenn ich meinen Vorgänger erwische.

  • So. Ich hab einfach mal es mit den öffentlichen Ordnern durchlaufen lassen und das scheint gut geklappt zu haben.
    Nun läuft die defragmentierung und ich kann warten.


    Seid knapp 15 Minuten und ich seh noch keinen Punkt in der Fortschrittsanzeige. Oh man.