Exchange Datenbank läuft voll

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zur Archivierung:


    http://www.onlinewerbung.de/archivierungspflicht/index.php


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/063.pdf


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/065.pdf


    Sonst gibt es noch
    IXOS, link im Artikel.


    80GB? ist das eine Enterprise-Version?


    Bei soviel Usern ist das Vollzeit für mehr als einen!


    So long,
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der User darauf pocht diese Daten zu behalten, dann soll er es in ein .pst File verschieben.


    Es ist doch durchaus legitim, dass Du das Postfachlimit damit begründest, dass die Erfahrung einfach zeigt, dass sehr alte Mails so gut wie nie mehr aufgerufen werden. Diese allerdings die Datenbank künstlich aufblasen.


    Dies hat wiederrum den Nachteil, dass das Backup viel länger benötigt, die Online Maintenance länger benötigt und somit der Restore im Disasterfall auch viel länger dauert. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Produktionsausfall wegen Downtime sehr viel teurer wird.


    Daher eine gute Hausnummer (gehe mal nicht aus das ihr ein Architektur oder Grafikfirma sein) ist 200 MB pro Postfach wobei bei 140 GB eine Warnmeldung kommt, dann bei 170 MB das Senden verboten wird und letztendlich bei 200 GB Senden und Empfangen verbieten.


    Ich kann auf fast 5 Jahre Mails Empfang und Gesendet zurückgreifen aber halt auf .pst Dateien.

  • Danke Nobby.


    Freut mich das wenigstens einer es als Vollzeit Job ansieht.
    Mal kurz zusammengefasst was ich mache:


    - Telefon Support
    - Call Bearbeitung für die Software die wir vertreiben
    - User Support
    - Netzwerk Administration
    - Aufbau der Zweigstellen
    - Softwareversand


    Ich mach das eigentlich recht gern alles, nur es wird langsam einfach zuviel. Tag für Tag bleibt mehr liegen und für Prüfungen, Schulungen oder Selbststudium bleibt keine Zeit.


    Ich mein, ich bin ja noch halbwegs jung mit meinen 25 Jahren aber wenn ich nicht bald ein paar Fortbildungen machen kann seh ich schwarz für meine Zukunft.


    Auch Danke Jürgen,


    ja das mit den pst Dateien hab ich gerade auch angesprochen.
    Diesen Disasterfall werde ich auch aufführen.


    :)

  • Moin Moin,


    also morgen isses soweit. Heute kommt der Exchange offline und ich lass die Sicherung laufen. Danach geht die Defragmentierung los.
    Nehme nun doch ne IDE Platte.


    Drückt mir mal die Daumen. Hab heute nochmal aus einem Postfach 1,5 GB rauskicken können. :)


    Gestern hatte ich nochmal böse 482 Events mit der Meldung eines -1808 Fehler im Log.
    Beeinträchtigt aber bisher die Arbeit nicht.
    Man ich hoffe das klappt alles morgen.


    Gruss,


    Uli

  • Moin Jungs,


    wollt nur nochmal meine Vorgehensweisse mit euch checken.


    Also ich mach nun zuerst folgendes:


    - 19 Uhr die Bereitstellung aufheben und alle Exchange Dienste stoppen.
    - Sicherung fahren
    - nach Hause fahren weil die Sicherung braucht ne Zeit.



    - am nächsten Tag werd ich dann die komplette Datenbank nochmals hart kopieren, sprich den gesamten MBData Ordner.


    - durchführen von: ESEUTIL /g [Datenbankname] /t[Datenbank] /v /x /o um die Integrität der Datenbank zu überprüfen


    - bei Erfolg durchführen von: ESEUTIL /d [Datenbankname] /t[Datenbank] zur Defragmentierung


    - bei Misserfolg der Integrität durchführen von: ESEUTIL /r


    Hoffe das klappt so und ich bleib von nem Repair verschont.

  • Moin,


    mit Logs meinste nun die Transaction Logs?
    Die werden doch soweit ich das richtig verstanden habe nach ner Sicherung gelöscht und da das System nicht mehr online kommen wird bis zur Defragmentierung sollten doch keine neuen Tranlogs geschrieben werden oder?


    Hmm 88 GB frei? Die IDE Platte ist 120 GB also sollte da ja in etwa 30 GB noch frei sein nach der ganzen Aktion oder?


    Einfach nur für mein Verständnis.


    Hach ein Testsystem wär klasse. ^^