"Coherence-Modus" beim Terminal Server?

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Mac mit Parallels genutzt. Beim Parallels kann man auf den "Coherence-Modus" schalten. Dabei liegt dann z.B. ein Word Icon direkt auf dem Mac Desktop. Man kann Word starten auf dem Mac. In wirklichkeit wird das Word aber in einer virtuellen XP Maschine (im Parallels) gestartet.


    Wir nutzen eigentlich nur Win Maschienen und einen Terminal-Server (aktuell 2003). Jetzt frage ich mich, gibt es bei Microsoft vielleicht auch so einen Modus? Also das man keine direkte Terminal-Session mehr aufbaut, sondern das sich nur das Programm auf dem Terminal startet und der Client Benutzer denkt, das sich die Software auf seinem PC öffnet.


    Geht sowas vielleicht bei den neueren MS Terminal-Server Versionen? 2008? Gibt es Zusatzprogramme die sowas können?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    allerdings muss man sagen, dass technisch immer noch eine normale TS-Sitzung aufgebaut wird, d.h. Du brauchst dafür eine vollwertige Lizenz, gespeichert wird auf dem TS (falls nicht anders konfiguriert), gedruckt wird über den TS, usw.


    Alternativ könnte man auch App-V von MS einsetzen, dass wäre eher das Gegenstück zu dem Paralleles.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Moin,


    App-V hört sich auch interessant an. Allerdings werden wir wohlt trotzdem wenn RemoteAPP nutzen.
    In unserem Fall ist es nicht schlimm, dass das ja eigentlich weiterhin in einer TS-Session läuft. Das ist eher noch vom Vorteil für uns. Unsere Mitarbeiter arbeiten viel von extern per VPN Anbindung. Da sollte das mit RemoteAPP oder allgemein TS ja schneller sein als per App-V (wenn ich es richtig verstanden habe).


    Werde das aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten, hört sich interessant an.


    Gruß