Exchange2003 als "durchgang"

  • Hallo,


    ich habe da noch mal eine frage an die Fachleute.
    Ich möchte meinen Exchangeserver als "Durchgang" konfigurieren.


    Das heisst wenn ein Mail verschicht wird, soll der Exchangeserver dieses an einen anderen Exchange (5.5) weiterleiten, der in einer anderen Domäne steht (vertrauensstellung ist vorhanden) auf dem Exchange 5.5 ist dann der connector nach "draussen" installiert.


    Ich habe das Problem, das ich in Outlook und in SAP nur einen SMTP/Exchange server anbinden kann, brauche aber wegen einer Fax und Mail lösung 2 Mailsysteme.


    Wie kann ich Exchange 2003 dazu bringen, nur als Durchgangsserver zu agieren


    Dirk

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe da nur noch eine Frage.


    Der Exchangeserver in der anderen Domäne hat alle Postfächer. kann ich auch das Adressbuch anzeigen lassen?


    muss ich in meiner Domäne alle Postfächer anlegen?
    Ich habe versucht eine Mail zu schicken, aber es kam ein unzustellbarbericht zurück


    Gruss Dirk

  • irgendwie kommt da nichts an.


    ich habe nach Anleitung den Connector eingerichtet und versuche jetzt mal aus outlook ein Mail an ein Postfach zu schicken.


    Outlook ist mit den Exchange2003 verbunden und das testpostfach ist mit dem Ex5.5 in der anderen Domäne verbunden.
    Das Mail bleibt auf dem Exchange 2003 und wird nicht in das Postfach des 5.5 zugestellt.


    Warum nicht ??


    Danke


    Gruss Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau mal im Tracking. Dort sollte die Mail drin sein.


    Wie ist denn der virtuelle SMTP vom 5.5 eingestellt,
    nimmt der die Nachrichten auch an?
    Hast du die IP oder den Namen eingegeben?


    Wenn du vom Ex2003-Server aus einen Ping auf den Ex5.5 machts, was kommt als Antwort?
    :D

  • kommen gleich als unzustellbar zurück


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <kasv02.kng_dom.kalle.de #5.1.1>


    gibt es da noch einen "kniff" ?

  • Es sind 2 unterschiedliche Organisationen.
    Ich habe jetzt gemerkt, dass ich über den Ex5.5 mails ins internet verschicken kann, aber nicht an die Postfächer in der Ex5.5 org. muss ich erst alle postfächer auf dem Exch2003 anlegen?, wenn ja, wie kann ich diese auf dem den Ex5.5 zustellen lassen?


    geht das über X400 Connector?
    ich kann keinen Stapel anlegen. die Schaltfläche "neu" ist nicht verfügbar bei den Dienstknoten.