SBS Exchange 2003 auf Exchange 2007/2010 upgraden?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen SBS 2003 bei uns am Laufen - alles wunderbar.


    Jetzt soll der Exchange 2003 vom SBS 2003 auf Exchange 2007 oder 2010 upgegradet werden.


    Ist das möglich? Kann man den Exchange 2003 vom SBS 2003 upgraden (inkl. Datenübernahme, also Migrieren)? Oder muss man den kompletten SBS 2003 auf 2007 upgraden?


    Wenn das funktionieren sollte - auf was muss ich achten? Wie steigt die Hardwareanforderung?


    Was sind die größten Vorteile von Exchange 2007 oder/und 2010 gegenüber von Exchange 2003? (Sorry wenn ich das frage, war bis jetzt nicht meine Aufgabe, ich soll das "nur" upgraden :roll: )


    Danke für eure Hilfe!!!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kann nicht upgraden, da Exchange 2007 oder 2010 nur auf 64bit OS läuft.


    Bleibt die eine Migration von SBS2003 zu SBS2008 bzw. SBS2008R2 sobald verfügbar.


    Ist denkbar einfach:
    - neue Hardware einkaufen
    - die SBS2008(R2) DVD in den SBS2003 einlegen, Antwort-Datei mittels Wizard auf USB-Stick erstellen
    - den neuen Server mittels der DVD booten und beim Setup angeben, das eine DAtei vorhanden ist.


    Der Rest passiert nahezu von selber.


    Mehr weiß ich auch nicht - hat ein Mitarbeiter bei einem Kunden gemacht.


    2ter Weg wäre, einen "normalen" Server 2008R2 plus Exchange 2010 zu kaufen, hierbei ist die Migration aber Handarbeit und hat ihre Tücken.


    Welchen Weg willst du gehen?


    Ist unter anderem eine Frage der Kosten.


    Für die 2te Lösung würde ich mindestens 2 Server nehmen.


    ;)

  • Guten Morgen!


    Danke für deine Antwort.
    In meinem Fall wäre Variante 1 wohl die "richtige" Lösung.


    Es geht halt eigentlich nur um Exchange und dort auch nur darum, das man das Outlook vom Mac am Exchange verbinden kann. Das geht wohl laut unserem Mitarbeiter nur ab Exchange 2007 - das muss ich aber noch mal prüfen (oder weißt du da zufällig auch mehr dazu?). Und da ist halt die Frage, ob das Grund genug für soviel Aufwand/Kosten ist.


    Gibt es aus deiner Sicht den noch Argumente für eine Upgrade von SBS 2003 auf 2008? Was wären die Hauptvorteile, die die Kosten/Aufwand rechtfertigen?


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    samke schrieb:


    Es geht halt eigentlich nur um Exchange und dort auch nur darum, das man das Outlook vom Mac am Exchange verbinden kann. Das geht wohl laut unserem Mitarbeiter nur ab Exchange 2007 - das muss ich aber noch mal prüfen (oder weißt du da zufällig auch mehr dazu?).


    Ja Outlook 2011 oder auch Apple Mail nutzen dazu die Exchange Webservices. Und die gibts nur ab Exchange 2007. Entourage 2004/2008 können noch Webdav, das ginge auch mit Exchange 2003.


    Zitat

    Gibt es aus deiner Sicht den noch Argumente für eine Upgrade von SBS 2003 auf 2008?


    Er ist neuer, besser, bunter. ;) Was genau willst du hören?



    Bye
    Norbert

  • Neuer und bunter ist halt kein Argument für die Geschäftsleitung die das Geld dafür freigeben muss.


    Bei "besser" wäre halt die Detailfrage, was genau ist den besser? Was bringt die neue Version im Geschäftsalltag für Vorteile? Was für Featchers gibt es, die man nennen kann?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    samke schrieb:
    Neuer und bunter ist halt kein Argument für die Geschäftsleitung die das Geld dafür freigeben muss.


    Naja wenn man den OWA benutzt ist bunter==besser nutzbar schon ein Argument.


    Zitat

    Bei "besser" wäre halt die Detailfrage, was genau ist den besser? Was bringt die neue Version im Geschäftsalltag für Vorteile? Was für Featchers gibt es, die man nennen kann?


    Ich gehe davon aus du meintest Features? ;)
    http://www.microsoft.com/sbs/en/us/datasheets.aspx


    Für mich die wichtigsten (ich bin kein wirklicher Fan vom SBS sei dazugesagt)


    64bit damit deutlich leistungsfähiger
    Exchange 2007 = keine Datenbankbegrenzung von 75GB und grundsätzlich der bessere Exchange vor 2003. Allerdings auch schon wieder 4 Jahre alt, also eventuell auf SBS 2008 R2 warten.


    Bye
    Norbert

  • Jep ich meinte Features 8-) ...


    An die Datenbankbegrenzung kommen wir noch lang nicht dran. Leistung vermissen wir auch nicht. Hm, ich werde mich dazu noch mal ein wenig bei MS belesen. Mal schauen.


    Erstmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    samke schrieb:
    An die Datenbankbegrenzung kommen wir noch lang nicht dran.


    Das täuscht, oder ihr schreibt keine Emails. ;)


    Zitat

    Leistung vermissen wir auch nicht. Hm, ich werde mich dazu noch mal ein wenig bei MS belesen. Mal schauen.


    Tu das. Spätestens mit Ende des Supportzeitraums durch MS wird (zumindest meiner Ansicht nach ) ein Upgrade (in beruflichem Einsatz )notwendig. Wer bis dahin mit dem System leben kann, kann das ja tun.
    Achso:
    http://blogs.technet.com/b/sbs…business-server-2011.aspx


    Bye
    Norbert