SBS08 Zertifikat von Godaddy Falscher Domain Name

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein recht großes Problem. Unser SSL Zertifikat ist ausgelaufen, was dazu führt das unsere externen Mitarbeiter nicht mehr über unser TSGateway von außen auf unseren Server zugreifen kann.


    Aus dem Grund habe ich ein standard Zertifikat bei Godaddy angefordert, was soweit auch ohne Probleme funktioniert hat.


    Den Key für das Zertifikat habe ich mir (unter anderem) über den SBS Wizard erstellt.


    Als Domain-Name habe ich owa.skr.de eingetragen, diese löst sich auch auf den SBS (für den SBS) auf.


    Bei Godaddy gibt es mehrere Möglichkeiten ein Zertifikat runter zu laden, hier habe ich es schon mit IIS7, Other und Exchange 2007 ausprobiert, jedoch immer wieder mit dem gleichen Problem.


    Wenn ich nun das Zertifikat über den Wizard einspielen will, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:


    Das importiere Zertifikat entspricht nicht Ihrer Website. Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige
    Zertifikatdaite ausgewählt haben und wiederholen Sie dann den Vorgang



    Habe das neue Zertifikat mit dem alten verglichen, kann soweit keine Unterschiede feststellen.


    Habe mir den Reg-Key auch schon über die Powershell ausgestellt, mit dem gleichen Problem.


    Dazu bin ich auch schon so wie hier beschrieben vorgegangen:


    http://sbs.seandaniel.com/2009…godaddy-standard-ssl.html


    Nun bin ich so ziemlich verzweifelt da es bis morgen definitiv laufen muss.


    Hoffe sehr mir kann hier wer auf die Sprünge helfen (beim ersten Zertifikat ging es ohne Probleme).


    Achja, Probleme mit dem DNS Server gibt es auch keine.



    EDIT:


    Hab das Problem nun erstmal so umgangen das ich alles manuell eingerichtet habe, auch wenn ich die erfahrung gemacht habe das es beim SBS nicht immer schlau ist etwas nicht übers Wizard zu machen. Aber geht zumindest nun alles.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hey,


    hmm bei uns gibt es überhaupt keine Probleme mit dieser Konstellation.


    Wie es konfiguriert ist? Würde mal sagen ganz normal xD

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    interessant, eventuell hat MS den Fehler mittlerweile behoben.


    Ich hatte es selbst mal ausprobiert und da hat es nicht funktioniert. TSGateway und Outlook Anywhere haben sich ständig die Authentifikation gegenseitig kaputtgemacht.


    Sind in der gleichen Website, oder ist das Gateway eventuell in einer anderen Website untergebracht?

  • Morgen,


    sry wegen der späten Antwort.


    Vielleicht liegt es daran das ich nur den Terminal-Dienst Gateway und den Lizenz Manager installiert habe, aber nicht den Terminal-Dienst Webzugriff?

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • ah ok, wieder mal was dazu gelernt, danke fuer die infos :)


    Aber bei uns laeuft alles im gleichen Pool und ohne Probleme (gott sei dank).


    Aber vllt kannst du mir noch eben eine andere Frage beantworten, hatte mal im Internet einen Beitrag gefunden wie man den neustart vom SBS beschleunigen kann in dem man einige Dienste vorher deaktiviert. Leider finde ich diesen nicht mehr... Kennst du da was spezielles? Bei uns dauert ein neustart rund 30min, was einfach erheblich zu lange ist...


    VG

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Guten Morgen,


    danke für die Links.
    An den Store habe ich auch schon gedacht und hat ca. 3min raus geholt. Aber bin überzeugt da geht noch mehr. Werde es einfach mal Schritt für Schritt testen und hoffen das es was bringt :)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi