Postfach anlegen schlägt fehl

  • Hallo liebe Exchange-Community,


    habe seit heute ein "kleines" Problem.
    Ich kann für einen schon im ActiveDirectory vorhandenen Benutzer kein Postfach mehr anlegen.


    Mit dem Postfachassistenten bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Fehler: Fehler bei der Antwort des Exchange 2007-Server-Adresslistendiensts. Die Ursache kann in einem Konfigurationsfehler einer Adressliste oder einer E-Mail-Adressenrichtlinie liegen.


    Die Suche spuckt mir dazu allerdings nur Probleme im Zusammenhang mit dem Jahr 2008 und Schaltjahr aus.


    Im Eventlog steht auch noch folgendes:

    Code
    EVENTID: 8026
    Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis <FQDN des alten Domänencontroller> für DN ''. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.   .


    Das ergibt insofern Sinn, das dieser Domänencontroller der in der Fehlermeldung erwähnt wird, herabgestuft und ausgeschaltet wurde und durch einen neuen 2008R2 ersetzt wurde.


    Musste man bei Abschalten / Hinzufügen eines alten/neuen DCs im Exchange noch etwas beachten? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, das ich bei der Installation jemals einen DC händisch eingetragen hätte.


    Dankbar für jeglich Hilfe.


    Viele Grüße.


    EDIT:
    Der Exchange ist auf keinem DC installiert. User anlegen hat seit der Herabstufung des alten DCs noch funktioniert, zumindest bis heute.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war der alte DC auch GC?


    Schau mal unter Active Diorectory Standorte und Dienste, ob der dort noch als GC aufgeführt wird.


    Dort händisch entfernen.


    PS: ist übrigens seit Jahren ein Fehler im dcpromo, das die Server dort nicht gelöscht werden.


    Dann solltest du den Exchange durchbooten, damit dieser das AD neu einliest.


    ;)

  • Hi,


    jup war auch GC (zusätzlich zu den anderen vorhandenen DC).


    im AD-Standorte und Dienste steht er jedenfalls nich mehr drin.


    Werde den Exchange dann wohl doch mal neustarten müssen, aber das kann ich erst heute Abend tun. Mal schauen ob es das bringt ;).


    Werde Rückmeldung geben. Danke jedenfalls.

  • Sorry Doppelpost.


    Neustart hat es gebracht. Danke.


    Okay herunterstufen und abschalten eines DCs ist zwar jetzt keine "kleine" Angelegenheit, aber das man deshalb den Exchange gleich neustarten muss.


    Kleine Frage abseits:
    Empfiehlt sich das auch für die DCs - also Reboot? Nicht das sonst noch mehr Probleme auftauchen.


    Jedenfalls ist das Thema gelöst. Nochmals danke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Okay herunterstufen und abschalten eines DCs ist zwar jetzt keine "kleine" Angelegenheit, aber das man deshalb den Exchange gleich neustarten muss.


    Wahrscheinlich hätten auch zwei andere Vorgehen zum Ziel geführt:
    - Warten....
    - MSADTopology-Dienst neustarten


    Zitat


    Kleine Frage abseits:
    Empfiehlt sich das auch für die DCs - also Reboot? Nicht das sonst noch mehr Probleme auftauchen.


    Nein, DC haben kein Problem mit solchen Änderungen und bekommen die dank Replikation binnen weniger Sekunden mit.


    Nur Exchange bekommt keine Replikation und muss "fragen".

  • Hi,


    nun ja, 1 Woche sollte man doch schon als "warten" bezeichnen können ;).


    Den Dienst wurde ich anfangs auch neustarten, aber dann habe ich gesehen, welche Dienste in dem Zusammenhang noch beendet und wieder gestartet werden müssen, habe ich es erstmal gelassen. Käme in gewisser Weise einem Neustart gleich.


    Danke für die hilfreichen Antworten :).