Clients bekommen keinen DNS Server zugewiesen

  • Hallo Leute,


    habe gerade einen Windows 2008 Server R2 aufgesetzt. DHCP und DNS ist alles installiert. Clients bekommen auch IP Adresse zugewiesen... Das einzigste Problem ist, dass die Clients keinen DNS Server zugewiesen bekommen. Es steht dann als DN Server immer nur 127.0.0.1 drin. Ist natürlich klar, dass es damit nicht funktioniert...


    Gebe ich den DNS Server aber manuell ein. Also die feste IP des Servers. Ist alles kein Problem. Client kann dann in Domain aufgenommen werden, Internet... Email versand usw funktioniert.


    Wie kann ich das Problem lösen, dass der DNS Server automatisch zugewiesen wird?

  • So nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden...


    War leider 2 Wochen weg und habe mich nicht weiter mit dem Problem befasst bzw. habe ich es gelöst bekommen und zwar habe ich bei auf dem Win 2008 Server als DNS Server den der Server abfragen soll bei IPv6: ::1 eingetragen. Danach hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt nach 2 Wochen habe ich den Server wieder hochgefahren und es funktioniert mal wieder nicht. Also die Clients bekommen keinen DNS Server zugewiesen: Es steht als DNS Server nur 127.0.0.1 drin.



    Gleich werde ich die Bereichsoptionen nochmal überprüfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das da alles richtig eingetragen ist. So langsam bringt mich der 2008er Server an das Ende meiner Nerven.

  • Hallo,


    redest Du jetzt über DHCP für IPv6 oder für IPv4? Würde mich nur interessieren, da Optionen für beide Varianten definiert werden sollten.


    Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das überhaupt die Loopback IP-Adresse benutzt wird. Sind die DHCP Maschinen Server Betriebssysteme?


    IPv4 Bereichs Optionen sollten sein:


    003 Router
    006 DNS server
    015 DNS Domänen Name (sinnvoll)


    Habe diese Woche noch einen DHCP von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2 migriert und keine Probleme mit DHCP Maschinen.

    Gruß
    Meinolf Weber
    [MVP-Directory Services]