eingehende Mails landen direkt im Ordner gelöschte Objekte

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Einige User in unserem Unternehmen klagen, dass ihre Mails nicht mehr im Posteingang landen sondern direkt in den Ordner gelöschte Objekte verschoben werden. Sende ich ein Mail, sehe ich es kurz im Posteingang aufblitzen danach wird es automatisch in die gelöschten Objekte verschoben. Zuerst dachte ich es handle sich um ein Problem mit einer Regel. Sind aber keine vorhanden. Auch wenn der Benutzer nicht angemeldet ist und ich über OWA das gleich versuche landen die Mails im "gelöschte Objekte". Wir setzen im Moment noch Outlook 2007 und Exchange 2010 ein.
    Ich denke ich kenne die Quelle des Problems: Ich habe bei den Usern welche das Problem haben mit Outlook 2010 experimentiert. Heisst, ich habe für Sie unter Office 2010 ein Outlook Profil erstellt. Seither habe ich das Problem. Nur habe ich keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Irgendwas hat Outllok 2010 an den Exchange Konten geändert. Jedoch finde ich nichts (Weder im Outlook 2007/2010 oder Exchange)
    Kennt jemand dieses Problem oder hat noch einen Tipp wo ich suchen könnte.


    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    möglicherweise gibt es doch Regeln, eventuell defekte. Die sieht man dann eventuell nicht mehr.


    Du könntest das betreffende Postfach mal in eine andere Datenbank verschieben. Das wird auch offiziell als "Reparatur" von MS erwähnt.


    Eventuell auch mit dem Mapieditor mal ins Postfach schauen:
    http://support.microsoft.com/kb/924297/de (geht ähnlich auch für Ex 2003) oder:
    http://www.msxfaq.de/konzepte/regeln.htm

  • Besten Dank für die Tipps, leider hat auch das verschieben des Postfaches auf eine neue Datenbank nicht den gewünschten Effekt. Schaue ich auf dem Exchange 2010 via Shell auf die Regeln der User sehe ich keine (get-InboxRule) Über das Tool "MFCMapi" finde ich auch keine Regel.


    noch jemand eine Idee????? Ich bin mit meine Latein am Ende..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann kannst du noch versuchen, Outlook mit dem Parameter /CleanRules zu starten.


    Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, bleibt nur noch der Export, Mailbox löschen, neu anlegen, neues OL-Profil und import.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/031.pdf


    ;)

  • Outlook mit /CleanRules starten habe ich auch bereits versucht. auch ohne Erfolg.


    Wollte das neu Erstellen des Postfaches eigentlich vermeiden.... Habe es nun aber für ein Postfach versucht und siehe da, es klappt. Jedoch nur solange ich nur auf Outlook 2010 arbeite. Sobald ich mich wieder auf einem Outlook 2007 anmelde habe ich das gleiche Problem wieder -> Mails landen im "gelöschte Objekte"
    Habe noch gesehen dass es bereits ein SP1 für Exchange 2010 gibt. Werde dieses Heute Abend installieren und beten dass es ein Microsoft Bug ist. Hoffe das Hilft.
    Oder hat jemand noch eine andere Idee???

  • Abend
    SP1 hat leider auch nichts gebracht. Dafür ist mein System nun Up to Date :)
    Bleibt mir wohl nicht anderes übrig als die Postfächer neu zu erstellen und nicht mehr mit beiden Outlook zu arbeiten.


    Aber Danke für eure Hilfe

  • Hallo zusammen


    Wir hatten das Problem auch. Überprüfe bei den betroffenen Mailboxen einmal das Calendar-Processing.


    Get-MailboxCalendarprocessing %user% (Exchange 2010 Befehl)


    Bei uns stand dort dann "AutoAcceppt". Das ist natürlich verherend. Somit werden alle eingehenden Nachrichten automatisch bearbeitet und gelöscht. Komisch ist nur, dass man diesen Wert nicht einmal per Powershell setzen kann (bei Usermailboxen) :-? . Gedacht ist der AutoAccept für Room und Equipment Mailboxen. Wir haben nun einen Case bei Microsoft aufgemacht.