Exchange 2010: Email Adressrichtlinie wird nicht angenommen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei einen Windows 2008 R2 Server mit einem Exchange 2010 Enterprise aufzusetzten.


    Das Problem was ich derzeit habe ist, dass die Email Adressrichtlinie nicht richtig angenommen wird.


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und es funktioniert leider nicht.


    http://www.privalnetworx.de/in…-2010-basiskonfiguration/


    Meine interne Domain lautet z.B: ko.123.de und die externe Email Domain lautet 123.de.


    Beide Domains sind unter Accepted Domains eingetragen und die 123.de als meine Default Accepted Domain ausgewählt.


    Dann erstelle ich eine neue Email Adressrichtlinie. Als Empfangscontainer wähle ich meine ko.123.de/user aus und wähle Alle Empfängertypen.


    Im nächsten Schritt wähle ich aus, dass der Empfänger sich in der Firma befindet und definiere einen Namen für die Firma.


    Im nächsten Schritt wähle ich als lokalen Teil der Email Adresse Alias aus und wähle unten die Domain 123.de aus. Das speichere ich dann ab.


    Nun sollte doch eigentlich bei meinen Usern unter Email Adressen die Adresse z.B muster@123.de lauten. Tut es aber leider nicht. Es steht dann muster@ko.123.de da. Also es wird die interne Domain verwendet. Auch wenn ich den Benutzer lösche und wieder neu anlege bringt dies nicht. Bin diese Schritte schon wirklich paar mal durchgegangen und ich weiß wirklich nicht wo hier der Konfigurationsfehler liegt.


    Jetzt schon mal Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soweit alles gut.


    Zitat

    Im nächsten Schritt wähle ich aus, dass der Empfänger sich in der Firma befindet und definiere einen Namen für die Firma.


    Dieser Name muss auch bei Firma im AD der User eingetragen sein, sonst greift die Richtlinie nicht.


    Lass das mal weg.


    ;)

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort!


    Du meinst dann im Active Directory - User... dort den User auswählen > Properties und unter Organization > Company ?!?


    Wenn ich dort den Namen der Firma eingebe, also den gleich den ich verwendet habe wie oben beschrieben, dann ändert sich trotzdem nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    pepperisback schrieb:
    Hallo


    Vielen Dank für die Antwort!


    Du meinst dann im Active Directory - User... dort den User auswählen > Properties und unter Organization > Company ?!?


    Ja, denn das ist ja das Feld, nachdem deine Adressrichtlinie filtert. Deswegen mußt du es ausfüllen und zwar genauso, wie du es im Filter eingegeben hat. Da deine User aber jetzt schon bestehen, nimm mal bei einem User (bei dem du Company bereits eingetragen hast), und entferne den Haken bei "Emailadressen automatisch basierend ..." und klickst auf übernehmen. Danach setzt du den Haken wieder rein und klickst erneut auf übernehmen. Wenn es jetzt nicht aktualisiert wird, hast du irgendwo einen Fehler im Filter.


    Zitat


    Wenn ich dort den Namen der Firma eingebe, also den gleich den ich verwendet habe wie oben beschrieben, dann ändert sich trotzdem nichts.


    Siehe oben.
    Für zukünftige neue User würde ich empfehlen, diese per PS oder einzeln im AD anzulegen und erst danach ein Postfach zu erstellen. Dann kannst du nämlich das Feld "Firma" gleich ausfüllen (lassen).


    Bye
    Norbert

  • Hi es hat geklappt! ;) Vielen Dank!


    Woran es lag kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Namen der Firma geändert bzw. verkürzt und dann unter Organization und Company eingetragen. Auf einmal hat es dann geklappt...


    Letzte Frage habe ich aber noch:


    Wie mache ich das bei den Verteilergruppen? Angenommen ich will eine info@123.de einrichten. Leider gibt es bei den Verteilergruppen nicht den TAB Organization und Company und habe daher unter Email Adressen: info@ko.123.de stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    vielleicht sollte man ergänzend noch sagen, dass die Änderung bei


    a) Eintragung mit ADUC -> nur wirksam, wenn die Adressrichtlinie neu angewendet wird (manuell oder per Script)
    b) Eintragung mit der EMC -> sofort wirksam


    Änderung, die man in AD selbst macht, bekommt Exchange mangels RUS nicht mehr von selbst mit.

  • Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren. Heißt, dass jeder neue User den ich anlege auch direkt in meine Firma reingenommen wird?


    Bezüglich der Verteilergruppen jemand ne Idee?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren. Heißt, dass jeder neue User den ich anlege auch direkt in meine Firma reingenommen wird?


    Da gibt es mehrere Wege.
    1. Du kopierst erst einen vorhandenen User und weißt das Postfach nachträglich zu.
    2. Du erstellst den neuen User manuell und trägst die Daten bei Firma ein, dann wie 1.


    Frage: warum machst du das überhaupt? Hast du mehrere Firmen auf dem Server?


    Bei den Verteilergruppen geht das auch, wenn du für deine Regel eines der Benutzerdefinierten Felder verwendest.


    Brauchst du nicht, wenn meine Frage nur eine Firma ergibt.


    Dann nimmst du die Option "Firma" einfach aus der Emailadressrichtlinie raus.


    Warum eigentlich nur die OU users aus dem 1ten Post und nicht alle?


    ;)

  • Hi,


    sorry war mein Fehler. Es ist nur eine Firma und alle haben die gleiche Endung von der Email Adresse. Ich habe gedacht man müßte eine Firma angeben. Daher, klar funktioniert es auch wenn man keine Firma angibt.


    @ RobertW: Ja sollte auch so funktionieren bzw. einfacher wenn man wirklich aufteilen möchte.