Fehler bei der DB Erstellung Exchange 2010 SP1

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwei 2010 SP1 Systeme parallel zu unserer 2007 Organisation installiert.


    Einen HUB/CAS Server und einen MBX Server. Später sollen noch jeweils ein HUB/CAS und ein weiterer MBX Server dazukommen.


    Wir haben das Schema Update mit einnem Benutzer(Schemaadmin-Rechte)auf einem DC mit Schemamaster Rolle durchgeführt.Dies wurde in der Root Domain durchgeführt Nennen wir es: root.domain


    Anschliessend haben wir die Installation der beiden Exchange Systeme in der Subdomain (also: sub.root.domain) mit unseren accounts durchgeführt. Unsere Accounts befinden sich ebenfalls in der Subdomain. Installation hat prima geklappt. Ohne fehler.


    Wenn wir uns nun auf einem der frisch installierten Exchange Server mit unserem Account anmelden und über die Admin Console versuchen eine neue Datenbank anzulegen kommt folgender fehler:


    Error:
    Failed to connect to target server "MBXSERVER". Error: WMI exception occurred on server 'MBXSERVER.sub.root.domain': Access is denied. (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))


    Exchange Management Shell command attempted:
    new-mailboxdatabase -Server 'MBXSERVER' -Name 'DB_DE_4' -EdbFilePath 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\DB_DE_4\DB_DE_4.edb' -LogFolderPath 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\DB_DE_4'


    Wenn ich den Befehl kopiere und in PS versuche funktioniert es auch nicht. Es erscheint der gleiche fehler.


    Interessant ist, wenn ich die Admin Console unter dem Schemaadmin Account (den aus der root domain) starte funktioniert es einwandfrei.


    Habt Ihr eine Idee woran es leigen könnte? Was haben wir Falsch gemacht, bzw. wo müssen noch Rechte gesetzt werden.


    Vielen Dank im voraus.

  • Wir haben es selber gelöst...


    Anscheinend ist irgend etwas bei der Installation schief gelaufen. Evtl. haben wir nicht lange genug gewartet bis die Replikation des Schemaupdates komplett abgeschlossen war.


    Wir haben Setup erneut mit dem Paramater /m:upgrade gestartet (also Setup /m:upgrade) und haben die installation nochmals laufen lassen.


    Falls einer auf die Idee kommt Exchange 2010 zu deinstallieren:
    Deinstallation von Exchange2010 ist wohl nicht so einfach, da eine Standard DB angelegt wird in der eine Systemmailbox leigt. Exchange lässt sich nicht deinstallieren ehe diese DB nicht entfernt wurde. Um die DB zu entfernen muss der Benutzer in eine andere DB verschoben werden usw.


    Falls es jemand braucht, hier wird es ganz gut beschrieben:


    http://markswinkels.nl/2009/05…e-first-mailbox-database/


    Bei uns war das aber nicht notwendig. Da das neustarten der Setuproutine unser Problem gelöst hat.


    Gruß