Eine Frage zu Exchange Server2007

  • Hallo.


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm.
    Aber ich knabbere trotz google daran rum.


    Ich will in einem Firmennetzwerk den Exchange 2007 einrichten. So das Leute innerhalb des Netwerkes Emails empfangen und versenden können.


    benutzer@server.local wird jetzt jedem Benutzer der angelegt automatisch hinzugefühgt.


    Ich möchte aber erreichen, dass es benutzer@meine-firma.de ist.


    Die Domain meine-firma.de liegt nicht auf dem Server.


    Habe die Domain einfach hinzugefühgt im Exchange und als Standart genommen und dann die smtp verbindung auf eine nicht gebrauchte Email gesetzt.


    Nun funktioniert nicht einmal das versenden.


    Die benutzer haben zwar nun benutzer@meine-firma.de können aber keine mehr versenden.


    Und wie kann ich es realisieren, dass jeder über die im webacount eingerichtet Email adresse nun auf den richtigen Benutzer im localen Server gesendet wird.


    Hoffe konnte es verständlich rüber bringen was ich wissen möchte und vielen Dank für Eure hilfe im voraus.


    Lucil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Ich nehme mal an, das ist dein erster Exchange.


    Nun - Exchange kann keine Mails abholen, einzige Ausnahme ist der SBS, dort ist ein PopConnector dabei, der mehr schlecht als recht funktioniert und nur für die Übergangszeit gedacht ist.


    Exchange ist ein Server, dem die Mails per SMTP zugestellt werden, feste IP und Namensauflösung sind Voraussetzung.


    Wenn der MX-Eintrag nicht auf den Exchange, sondern auf den Hoster, z.B. Strato (usw...) zeigt, musst du diesen zum senden als Smarthost verwenden.


    Ist das eine Neue oder eine Migrierte Installation?


    Hast du dir das mal angesehen?
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    Dort sind die Schritte beschrieben.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nicht böse sein, aber niemand hier hat Zeit, einen kompletten Grundkurs Exchange zu machen. Das Produkt ist zu komplex um es mal schnell nebenbei zu machen.


    Nobby hat Dir schon was zum Lesen gegen und ich nenne Dir noch ein paar Stichworte, mit denen Du bei Google oder besser, im Technet bei Microssoft weiterkommst. Detailfragen beantworten wir Dir dann gerne.


    Zitat


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm.
    Aber ich knabbere trotz google daran rum.


    Es ist nicht eine Frage, sondern gleich ein ganzer Fragenkomplex.


    Zitat


    Ich will in einem Firmennetzwerk den Exchange 2007 einrichten. So das Leute innerhalb des Netwerkes Emails empfangen und versenden können.


    benutzer@server.local wird jetzt jedem Benutzer der angelegt automatisch hinzugefühgt.


    Ich möchte aber erreichen, dass es benutzer@meine-firma.de ist.


    Schau Dir die Stichworte "Akzeptierte Domänen" und "E-Mail-Adressrichtlinien" an.


    Die Domain meine-firma.de liegt nicht auf dem Server.


    Zitat


    Habe die Domain einfach hinzugefühgt im Exchange und als Standart genommen und dann die smtp verbindung auf eine nicht gebrauchte Email gesetzt.


    Wie meinen?


    Zitat


    Nun funktioniert nicht einmal das versenden.


    Die benutzer haben zwar nun benutzer@meine-firma.de können aber keine mehr versenden.


    Das würde auch vorher nicht funktioniert haben, Du benötigst erst einen "Sendeconnector", bevor Mails den Exchange verlassen-



    Zitat


    Und wie kann ich es realisieren, dass jeder über die im webacount eingerichtet Email adresse nun auf den richtigen Benutzer im localen Server gesendet wird.


    Es gibt einige Varianten, das zu lösen und hängt stark davon ab, wieviele Benutzer es sind, wie Du ans Internet angebunden bist (dyn. oder fest IP), oder Du Einfluss auf den DNS hast, usw.