Exchange 2010 - Public Folder - Gemeinsame Kontakte / Kalender

  • Mahlzeit,


    beim mir steht ein Exchange 2010 vor der Tür. Da ich bisher nur mit Exchange 2003 in Kontakt gekommen bin habe ich entsprechend viele Fragen die mir im Kopf herum schwirren.


    Ich habe gelesen das Public Folder von Microsoft nicht mehr gewollt sind. Unter Exchange 2003 konnte man in den PF sehr schön gemeinsam Kontakte und Gruppenkalender etc. verwalten.


    Beispielsweise so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/snip_03qvgx.png]


    Wie denkt Microsoft sich das den in Exchange 2010? Mir ist klar das es die PF noch gibt, aber wenn MS davon weg möchte muss es ja Alternativen geben?


    Wenn man auf PF verzichtet (weil MS es so will), wie verwaltet man in Exch 2010:


    -gemeinsame Kontakte?
    -gemeinsame Kalender?


    für eure Ratschläge bin ich dankbar!
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich gibt es PF in genau der gleichen Funkionalität weiterhin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Du kannst also bei PF bleiben.


    Microsoft offizielle Alternative lautet "Sharepoint". Eventuell probierst Du mal die kostenlosen Sharepoint Service (heißt bei 2010 eine wenig anders) in einem Testsystem aus, ob Dir die eventuell reichen.


    Sharepoint also Ersatz für einen Gruppenkalender zu nutzen, ist aber ungefähr so, als wenn man mit dem Reisebus zum eigenen Briefkasten fährt.


    Du kannst als Alternative auch mal ein freigegebenes Postfach ausprobieren. Ein neues Postfach anlegen und dort den Kalender freigeben. Outlooks ab 2007 haben eine sehr schöne Einbindung.


    Die Bedienung ist aber ein wenig anders und daran muss man sich gewöhnen.


    Ich als Berater kenne eigentlich nur "Stress" mit PF. Entweder geht die Replikation gar nicht oder nur sehr schleppend. Hochverfügbarkeit gibt es quasi nicht. Datenbankportabilität geht nur mit MB-Datenbank, usw. usw. Wenn es geht, vermeide ich daher PF und benutze freigegebene Postfächer.

    Grüße aus Berlin schickt Robert