CAL und Exchange Online Archiv

  • ich glaube schon.


    Nochmal von .vorne:


    Wir möchten die Online-Archiv Funktion benutzen.
    - Ich habe den Exchange 2010 Server Enterprise installiert + SP1.
    - Bei jeder Mailbox die Archiv-Funktion aktiviert.
    - Auf den Arbeitsplätzen Office 2010 Prof. Plus.
    - Das Online-Archiv ist in OWA vorhanden.
    - Im Outlook 2010 nicht.


    Soweit ich das mitbekommen habe muss man "Exchange 2010 Client Access Licenses (CALs)" besitzen um die Archiv-Funktion zu nutzen. Muss ich das auf den Arbeitsplätzen aktivieren oder bestätigen, und wenn ja wo?


    Wieso ist es in OWA vorhanden und im Outlook nicht, vermutlich habe ich schon eine CAL.


    Im der Verwaltungskonsole steht aber benötigte CALs siehe Anhang.


    Müssen wir noch CALs kaufen? Wie muss ich vorgehen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Sorry das ich so begriffsstutzig bin. Exchange ist für mich Neuland.



    Gruß
    neuneu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so langsam weiß ich nicht mehr, wass ich dir schreiben soll - alles nochmal?


    Ich weiß sehr wohl, was du willst.


    1. wir wissen nicht, was für Lizenzen du hast.
    2. wenn du das Feature aktivierst, kommt vom Exchange nur der Hinweis, das du dafür eine Enterprise Cal benötigst.


    Nochmal der Link zu MS:


    http://www.microsoft.com/exchange/2010/en/us/licensing.aspx


    :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    neuneu schrieb:
    ich glaube schon.


    Ich glaube nicht.


    Zitat

    Soweit ich das mitbekommen habe muss man "Exchange 2010 Client Access Licenses (CALs)" besitzen um die Archiv-Funktion zu nutzen.


    Korrekt.


    Zitat

    Muss ich das auf den Arbeitsplätzen aktivieren oder bestätigen, und wenn ja wo?


    Nein.


    Zitat

    Wieso ist es in OWA vorhanden und im Outlook nicht, vermutlich habe ich schon eine CAL.


    Das solltest du wohl, denn sonst dürftest du ja die Funktion nicht benutzen. ;)


    Zitat

    Müssen wir noch CALs kaufen?


    Möglich, woher sollen wir das wissen?


    Zitat

    Sorry das ich so begriffsstutzig bin. Exchange ist für mich Neuland.


    Was soll man dazu sagen? ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    das heißt ich muss für jeden Client (Outlook 2010) eine CAL Enterprise Edition kaufen und dann sollte die Archiv-Funktion verfügbar sein.



    Gruß
    neuneu

    • Offizieller Beitrag

    Nein das heißt es nicht.
    Eine CAL ist eine Client Zugriffslizenz. Sprich, etwas was auf dem Papier steht und dir die lizenztechnische Berechtigung gibt, eine bestimmte Funktion des Produktes zu nutzen.


    Die wird weder irgendwo installiert noch irgendwo eingetragen (ausser im Ordner mit deinen Lizenzpapieren).


    Ich vermute eher sowas hier:
    http://blogs.msexchange.org/wa…ntion-policy-issue-fixed/
    http://absoblogginlutely.net/2…ng-in-outlook-2010-fixed/


    Bye
    Norbert