Database Availability Group Fragen

  • Hi,


    ich wollte derzeitig einmal die neue DAG Funktion vom Exchange Server 2010 ausprobieren.



    An folgende Konstellation habe ich gedacht:


    srv01 - Mailbox
    srv02 - Mailbox
    srv03 - Hub Transport/Witness Server



    Ich habe eine DAG Gruppe erstellt mit den Whitness Server srv03.


    srv01 und srv02 sind Mitglied der DAG.


    Die Mailboxdatenbank Replikation funktioniert laut Exchangeserver Problemlos.


    Nunmehr habe ich ein paar Fragen dazu:



    1. Es wird durch die DAG ein Failover Cluster eingerichtet auf srv01, srv02. Diesen habe ich "DAG01" genannt. Dieser ist auch über "ping DAG01" erreichbar. Muss dieser nicht eigentlich per Autodiscover bei der Postfacheinrichtung hinterlegt werden bzw. bei Outlook 2010 als cache Server? (Outlook Anywhere ist Aktiviert). Dort wird immer der srv01 hinterlegt. Und wenn dieser Offline geht (Heruntergefahren), besteht ja nunmehr auch keine Konnektivität mehr zum Server. Sollte dort nicht eigenltlich die DAG eingreifen?


    Die DAG ist doch eigentlich dafür gedacht, falls eine Datenbank auf z.B. srv01 ausfällt, das diese auf srv02 weitergeführt werden kann, Verlustfrei. Aber wie bekomme ich entsprechend die Redunanz in Outlook bzw. im Autodiscover hinterlegt?



    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf welchem der Server ist / sind die CAS-Rollen aktiviert bzw. installiert?


    Ein DAG-Member sollte immer NUR MBX halten.


    Hinweis: bei Exchange 2010 gehen die Clients immer über den CAS, nicht mehr direkt an den MBX.


    Es gibt ein White-Paper vom Exchangeteam für CAS Hochverfügbarkeit.


    ;)

  • srv01 - Mailbox
    srv02 - Mailbox
    srv03 - Hub Transport/Witness Server


    Habe derzeitig auf allen 3 Servern die CAS Rolle Installiert. Dieses hat den Hintergrund wenn ich nur auf dem srv03 die CAS Installiere komme ich zwar auf die OWA Website, jedoch nach Eingabe des Benutzernamens und Kenntwort bekomme ich folgende Fehlermeldung:"Der Zugriff wird verweigert.
    Auf die Active Directory-Ressource konnte nicht zugegriffen werden. Mögliche Ursachen: Das Active Directory-Objekt ist nicht vorhanden, das Objekt wurde beschädigt, oder Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen."


    Verstehe ich das jetzt richtig, das die Mailboxen Datenbanken praktisch nur noch von srv03 erreichbar gemacht werden sollen über die CAS Rolle?


    Dieses würde doch bedeuten das ich per Autodiscover die Einstellungen für srv03 als Exchange Cache Server erhalten müsste, oder?

    • Offizieller Beitrag


    Na wenns schee macht.


    Zitat

    Dieses hat den Hintergrund wenn ich nur auf dem srv03 die CAS Installiere komme ich zwar auf die OWA Website, jedoch nach Eingabe des Benutzernamens und Kenntwort bekomme ich folgende Fehlermeldung:"Der Zugriff wird verweigert.


    Aha, das ist doch aber ein Problem, das man lösen kann (und zwar nicht durch die Installation von Rollen wild durch alle Exchangeserver ;)).


    Zitat

    Verstehe ich das jetzt richtig, das die Mailboxen Datenbanken praktisch nur noch von srv03 erreichbar gemacht werden sollen über die CAS Rolle?


    Per Design Guide ja. Deswegen braucht man auch zwei CAS Server, um entsprechende Verfügbarkeit zu garantieren.



    Zitat

    Dieses würde doch bedeuten das ich per Autodiscover die Einstellungen für srv03 als Exchange Cache Server erhalten müsste, oder?


    Häh?


    Bye
    Norbert

  • Ich habe die Konfiguration überarbeitet:


    srv01 - Mailbox
    srv02 - Mailbox
    srv03 - CAL/Transport Server mit Witness



    Und wie könnte ich das Problem lösen mit den Zugriffsproblem über den CAS srv03 ? :-?



    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn ich jetzt via Internet Explorer auf den CAS Server versuche zuzugreifen via OWA über:


    https://srv03/owa



    bekomme ich die OWA Login Seite mit Benutzername und Kenntwort. Dort gebe ich einen gültigen Benutzernamen und Kennwort ein.


    Ich erhalte den aber folgende Fehlermeldung:


    "Der Zugriff wird verweigert.
    Auf die Active Directory-Ressource konnte nicht zugegriffen werden. Mögliche Ursachen: Das Active Directory-Objekt ist nicht vorhanden, das Objekt wurde beschädigt, oder Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen."



    Der srv03 ist wie alle Server ein Windows Server 2008 R2 Enterprise Server mit allen aktuellen Updates. Exchange Server 2010 Installation.



    Über eine Hilfe würde ich mich freuen.




    Gruß,

  • Derzeitig ist die Umgebung nur Labor d.h. zum Testen.


    Die interne und externe OWA URL ist:
    https://srv03.xxx.de/owa



    Über diese URL erfolgt auch der Zugriff wo der Fehler auftritt.


    Den BPA werde ich gleich einmal ausprobieren. Derzeitig Update ich die Testumgebung auf Exchange SP1.


    In welchen Logs soll ich genau schauen bzw. wo finde ich diese?