Mails werden falsches Postfach zugestellt

  • Morgen zusammen,


    ich steh grad vor einem seltsamen Problem und weiß nimmer weiter.


    Installiert ist SBS2003 und als Spamproxy CleanMail.
    Der Exchange-Server nimmt verschiedene Mail-Domains an.


    Ein User hat geheiratet und hat deshalb eine neue Domain (ja, Domain, da Firmenname = Familienname) bekommen. Soweit auch ganz einfach. User im AD umbenannt und E-Mail Adressen angepasst.
    Die alte Adresse bleibt natürlich als Sekundäre Adresse weiterhin bestehen.


    Wenn nun jemand eine Mail an die Alte schickt, dann funktioniert alles einwandfrei. Bei der Neuen dagegen bekomm ein komplett anderer User die Mail.
    Ich hab den Weg mal zurückverfolgt:
    CleanMail nimmt die Mail korrekt an. Korrekter Empfänger, korrekte weiterleitung.
    Exchange nimmt die Mail an. In der Nachrichtenverfolgung steht aber bereits der falsche Empfänger. Noch dazu kommt, dass das eine uralte sekundäre E-Mail Adresse ist und nicht die Primäre es Empfängers.


    Mir gehen die Ideen aus, wo so ein Verhalten noch einzustellen sind, ausser in Outlook selbst.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Aki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Wenn im Tracking vom Exchange bereits die falsche Adresse drin ist, musst du beim SpamProxy suchen.


    Da ich die Software nicht kenne, kann ich dir da leider nicht helfen.


    Ich würde mal in der Config schauen, irgendwoher muss die Software ja die User-Infos bekommen.


    Entweder aus dem AD per LDAP oder halt manuell (oder beides...)


    :)

  • Moin,


    Hab ma eure Tipps nochmal überprüft. Also Exchange bekommt wohl tatsächlich bereits die falschen Daten.
    Aber der Spamproxy auch . . .
    In der Mail steht:

    Code
    SMTP-Rcpt-To: mt@domain-falsch.com
    To: "office@domain-richtig.com" <office@domain-richtig.com>


    Momentan hab ich die Domain-Einstellungen beim Provider in Verdacht. Evtl falsch eingetragen.


    Aki

  • Moin,


    so hab die Lösung gefunden.


    Der Fehler lag tatsächlich an der Domain. Und zwar war da der falsche (Standard) MX-Eintrag von 1&1 drin.


    Dadurch ging die Mail an das Paketpostfach, dass dann durch eine automatische Weiterleitung doch "ankam".


    Danke für Eure Hilfe, dadurch konnte ich den Fehler eingrenzen.


    Aki