Migration Domäne und Exchange Ablauf?

  • Ich bin bei uns damit betraut wurden ein paar Anpassungen an unserer Domäne vorzunehmen und ich wollte noch mal sicherheitshalber den Plan vorstellen und mit den Experten hier durchsprechen. :)


    Migration Domäne, Exchange und Hardwaretausch im erweiterten Sinne


    Benutzeranzahl: ~30


    JETZT:


    Etappe1:


    Ziel:


    Fragen:
    1) Ist die Reihenfolge unten richtig oder fehlt was?
    2) Läuft Exch 03 SP2 in einer Win 2k8 R2 Domäne?
    3) Microsoft Dynamics 3 läuft auch ohne Exchange auf dem selben Server oder?
    4) Stellen sich die vorhandenen Outlook Clients automatisch auf den B3 CAS Server oder bleibt der Verweis auf den B2 Postfach Server der selbe?


    Etappe 1
    1) DNS auf B3 installieren
    2) dcpromo auf B3 ausführen
    - promoten
    - /ForestPrep
    - /Domainprep
    3) alle 5 Rollen umziehen
    4) Exchange 03 auf B1 deinstallieren
    5) Connector von B1 nach B2 löschen
    6) dcpromo auf B1 ausführen
    - demoten
    - DNS deinstallieren
    - Server virtualisieren
    7) Exchange 07 auf B3 installieren
    8) Connector zwischen B2 und B3 einrichten
    9) Pytheas auf B3 installieren
    10) Pytheas auf B1 deinstallieren
    11) VPN Server einrichten
    12) OWA Adresse ist B3?


    Domäne auf Level 2008 R2 anheben
    Exchange auf Level ??? anheben


    Etappe 2
    1) verschieben der Mailboxen von B2 nach B3
    2) Deinstallation Exch 03 auf B2
    3) Installation Win2k8 R2 auf B2
    4) Installation Exch 07 SP3 (MB) auf B2
    --
    öffentliche Ordner werden nicht benötigt


    --edit
    habs versucht hübscher zu machen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kürze mal etwas, da das doch etwas unübersichtlich ist dein Posting. ;)


    Zitat


    harryfz schrieb:


    Fragen:
    1) Ist die Reihenfolge unten richtig oder fehlt was?


    Sieht erstmal ok aus. Aber sehr kurz gefaßt. Hier im Board gibt es eine Migrationsanleitung von Exchange 2003 nach 2007, wenn du dich an die hältst geht auch nix schief.


    Zitat

    2) Läuft Exch 03 SP2 in einer Win 2k8 R2 Domäne?


    Ja, nur offiziell supported ist es nicht. Die Virtualisierung meine ich. Die DOmäne ist nicht das Problem.


    Zitat

    3) Microsoft Dynamics 3 läuft auch ohne Exchange auf dem selben Server oder?


    Davon ist auszugehen.


    Zitat

    4) Stellen sich die vorhandenen Outlook Clients automatisch auf den B3 CAS Server oder bleibt der Verweis auf den B2 Postfach Server der selbe?


    Wie meinst du das?


    Im Übrigen:
    1. Exchange und DC in einer Installation sind nicht empfohlen
    2. POPConnectoren sind #OOPS#. Wieso stellst du in dem Zug nicht gleich auf SMTP Zustellung um?


    Bye
    Norbert

  • Danke Norbert.


    Ich werde die Migrationsanleitungen verwenden (bin ja nicht gänzlich lebensmüde) ;).



    Blech1 soll erst am Ende virtualisiert werden, da wir den Win2k3 Server und das CRM archivieren wollen. Der Rest läuft nicht virtualisiert.



    Bei der Installation von B2 und dem verschieben der einzelnen Postfächer, mussten die Nutzer nur Outlook neustarten, damit das Programm es von selber erkannt hat das die Fächer nicht mehr auf B1 liegen. Wenn ich grad noch mal drüber nachdenke, verweist Outlook auf den Postfachserver und nicht den FE oder CAS. Also ist das wieder unwichtig.



    Unsere Postfächer sind POP3 Fächer bei all-inkl die werden abgeholt und der Connector schickt darüber auch weg, was meinst du mit per SMTP versenden? Wir hängen an einer ADSL Leitung mit wechselnder IP, da geht das doch nicht oder?


    Wie ordne ich das ein?

    Zitat

    Domäne auf Level 2008 R2 anheben
    Exchange auf Level ??? anheben

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    harryfz schrieb:
    Bei der Installation von B2 und dem verschieben der einzelnen Postfächer, mussten die Nutzer nur Outlook neustarten, damit das Programm es von selber erkannt hat das die Fächer nicht mehr auf B1 liegen. Wenn ich grad noch mal drüber nachdenke, verweist Outlook auf den Postfachserver und nicht den FE oder CAS. Also ist das wieder unwichtig.


    Korrekt. Die Verbindung von Outlook/RPC über den CAS gibt es erst mir Ex2010. Allerdings benutzt Outlook 2007 natürlich auch bei Ex2007 den CAS für Autodiscover, F&B, OAB und EWS.


    Zitat


    Unsere Postfächer sind POP3 Fächer bei all-inkl die werden abgeholt und der Connector schickt darüber auch weg, was meinst du mit per SMTP versenden? Wir hängen an einer ADSL Leitung mit wechselnder IP, da geht das doch nicht oder?


    1. Was hindert Euch daran, einen vernünftigen Anbieter mit fester IP-Adresse zu nehmen? Wer sich einen Exchange-Server leistet, sollte nicht an zusätzlichen 10 Euro im Monat scheitern.


    2. Und selbst mit dynamischer Adresse geht es, wenn auch nicht ganz so sauber, Stichwort "DynDNS".



    Zitat


    Wie ordne ich das ein?


    So früh wie möglich, da das Exchange-Setup sonst nur wenig tut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    1. Was hindert Euch daran, einen vernünftigen Anbieter mit fester IP-Adresse zu nehmen? Wer sich einen Exchange-Server leistet, sollte nicht an zusätzlichen 10 Euro im Monat scheitern.


    ACK. ;)


    Zitat

    2. Und selbst mit dynamischer Adresse geht es, wenn auch nicht ganz so sauber, Stichwort "DynDNS".


    Gibts eigentlich noch Provider die ETRN anbieten?


    Bye
    Norbert


    PS: Harry: Ich würde den Hub nicht auf dem MBX installieren, sondern auf dem CAS.

  • Ich habe ein Problem.
    Beim Umzug der Rollen ist etwas fehlgeschlagen.


    D.h. der Umzug nach der Anleitung von Yusuf hat gut geklappt. Nur leider konnte sich irgendwie das SYSVOL nicht replizieren. Jetzt habe ich die Rollen wieder auf dem alten Server zurück, aber dort wird kein SYSVOL freigegeben und nun geht hier die Authentifizierung nicht mehr, weil immer kommt kein GC vorhanden.


    Wie kriege ich das wieder hin?
    --
    Da ich mit linkd die Verlinkung geprüft habe und diese fehlerhaft war, habe ich versucht das zu fixen und nun hab ich den Salat.


    Ich bin schon wie wild am googlen.



  • Erst war es die erste, nun habe ich gesehen das eine neue ist.
    Ich habe mal diese Datei erstellt und warte nun 5min.