Transaction Logs werden gelöscht, DB Größe und Zeitstempel ändert sich nicht

  • Hallo zusammen,


    es geschieht da etwas was ich nicht verstehe. :-?


    Wir haben zwei Laufwerke auf unserem Server. In dem einen befinden sich die DBs der Storage Groups (verteilt in Ordneren)und in dem zweiten befinden sich die TLs zu den Datenbanken (ebenfalls verteilt in den Ordnern). Wir haben also mehrere Datenbanken.


    Gestern morgen ist uns die HDD in dem sich die TLs befinden vollgelaufen. Die DB wurden natürlich automatisch vom System heruntergefahren.
    Wir haben es soweit wieder hinbekommen. Dass die benutzer auf Ihre Mailboxen zugreiffen können und die TLs gelöscht werden.


    Aber der Zeitstempel(Windows Explorer Anzeige) und die Größe der DB verändert sich nicht. Es sieht so aus als würde das Exchange system nichts in die DB schreiben obwohl die Tls sauber gelöscht wurden. Status der DB laut Exchange Admin Console ist "Healthy" die Benutzer können auf Ihre Postfach zugreiffen und emails senden und empfangen.


    Wie kann das sein? Ich dachte, sobald TLs gelöscht werden (nach Backup) müssten die Daten doch in die DB geschrieben werden oder worden sein? Damit müsste sich die Anzeige über Größe und Änderungsdatum doch anpassen, oder?


    Wir verwenden Exchange 2007 Sp1 im CCR mode. Circular logging ist abegschaltet.


    Danke im Vorhaus
    HAPE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ergänzung zu Norbert, warum sich dabei der Zeitstempel nicht ändern: Da Datenbanksystem arbeitet "Block"-basiert, nicht "Datei"-basiert. Es liest und schreibt also Blöcke direkt auf der Festplatte. Nur wenn die Datei vergrößert werden muss, dann ändert sich der Zeitstempel.


    Solange freier Platz in der Datei ist (= Whitespace), wird sich der Zeitstempel nicht oder nur sehr selten änder.


    Wie Norbert schon schreibt: Keine Panik - alles ok!