Sicherung über externe Festplatte - Freigabe beibehalten?!

  • Hy,


    wir nutzen Acronis Backup&Recovery als Datensicherungssoftware.


    Wir sichern auf eine externe USB Festplatte, welche direkt an den Server angeschlossen ist.


    Des Weiteren soll nun täglich über einen Client der Server zusätzlich über eine USB-Festplatte über das Netz gesichert werden.


    Die Festplatte wird aber Abends mitgenommen.


    Wenn man diese dann wieder neu Anschließt, muss man sie ja immer neu freigeben.


    Kann man das irgendwie einstellen, dass er die Freigabe beibehält wenn man die Platte neu anschließt?


    Vielen Dank


    LG

  • Hallo,


    bin ich auch Nobbys Meinung. Wozu zwei mal sichern? Wenn Du das schon an nem Client machen musst, dann nehm doch ein Wechselmedium. Je nach Größe der Sicherung bietet sich hier ein Magnetband an. Gerade wenn das Sicherungsmedium die ganze Zeit mit rumgeschleift wird würde ich da wohl ehr auf ein Medium setzen, welches ein wenig robuster ist.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Dank euch für die schnellen Antworten :)


    Haben lange überlegt und uns dann für acronis entschieden, auch wegen dem universal restore und der Benutzerfreundlichkeit.


    Die Idee war eigentlich die, dass ein Platte immer am Server hängt und regelmäßig Voll-Backups macht und da ich mich nicht auf eine Festplatte verlassen will, eine zweite zum Einsatz kommt, welche auch mobil mit unterwegs ist und vor Diebstahl etc. geschützt ist.


    Warum über den Client? - Damit auch mal ein anderer User die Sicherung durchführen kann und nicht an den Serv muss ;)


    Sind eigentlich mit der Festplattenlösung bisher ganz gut gefahren, nun brauchen wir halt nur die Möglichkeit dies für die "mobile Festplatte" umzusetzten ...


    Alternativ wird halt ein 5 Meter USB Kabel vom Server verlegt *g*


    Nicht so toll ist, dass die Hardware dann nicht "sicher" entfernt werden kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, kann ich verstehen.


    Trotzdem nochmal meine Frage:
    wie sichert der Client den Server?
    Warum eine Freigabe?


    Wenn eine Software auf dem Server an den Client will, geht das auch über share$


    btw: Sicherung des Servers tagsüber über das LAN verursacht außerordentlich viel traffic. Zudem werden alle geöffneten files nicht gesichert.


    :)