Automatische Mail-Benachrichtigung nach Konto-Deaktivierung

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem:


    Es wurde ein User deaktiviert (die Mail Adresse auch im globalen Adressbuch versteckt). Wenn nun jemand von intern oder extern eine Mail an diesen Account schickt, passiert nichts.


    Ist es möglich eine Art Benachrichtigung an die Person zu schicken, sowas wie "dieser Mail-Account wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich an..." ?????


    Oder muss ich das in Outlook des jeweiligen Users als Regel / Abwesenheitsnotiz einstellen?


    Bin ein bisschen am Verzweifeln :) - Hoffe es kann mir jemand helfen.
    (Bin Exchange Neuling)


    Danke im Voraus.,

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    definiere "passiert nichts", das kann es nicht geben.


    Geht die Mail zurück? Landet sie in der Mailbox des User? Und wenn nicht, was passiert damit (SMTP-Loggin, MessageTracking, etc.)


    Allerdings geht das von Dir gewünschte grundsätzlich nur über eine Outlook-Regel.


    Wäre es nicht leichter, das Postfach aufzulösen und die alten Adressen gleich dem neuen Mitarbeiter zuzuordnen? Dann kannst Du Dir auch eine kundenunfreundliche "wenden Sie sich an"-Meldung ersparen.

  • Sorry.


    Die Mail landet im Postfach des Users.
    Ich habe auch eine Regel in Outlook erstellt. (Client-seitig)



    Diese lautet:


    Nach Erhalt einer Nachricht
    die meinen Namen im Feld "An" enthält
    und die nur an mich gesendet wurde
    und die meinen Namen im FEld "Cc" enthält
    und die meinen Namen im Feld "An" oder "Cc" enthält
    diese vom Server mit info@xxxxx beantworten


    Diese info@xxxxx habe ich erstellt. Aber es wird keine Mail geschickt.


    Hab ich was falsch gemacht? Vielleicht schon in der Regel?

  • Danke für die Info.


    Ich habe es jetzt mit dem Abwesenheits-Assi gelöst.
    Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber erbringt das gewünschte Ergebnis.


    Trotzdem danke.

  • Moin,


    richtig. Es gibt sicherlich ne schönere Möglichkeit.
    Muss ich selbt mal testen. Wie gesagt, bin kompletter Exchange-Neuling.
    Aber ich bleib dran. Ist ne feine Sache. :)

    • Offizieller Beitrag

    Norbert: Weil er hier in einem Experten-Forum ist und sich denkt, dass die Fachleute hier bestimmt auch noch bessere Lösungen kennen.


    Das stimmt vermutlich sogar (habe mir den Thread jetzt nicht mehr genau durchgelesen), aber wenn eine Lösung erstmal geht, muss man einem Neuling nicht unbedingt sehr komplizierte zeigen - das machen nur die PERL-Programmierer. :hammer: