Automatisches Exportieren von Mails

  • Hallo Forum,


    ich bin für unser Statik Büro auf der Suche nach einer Software welche uns die E-Mail Verwaltung erleichtert/abnimmt.
    Zuallererst sollte ich vll. sagen, dass wir für ein entsprechend gutes Programm bereit wären zu bezahlen, es gibt also keine Einschränkung auf Freeware.


    Folgende Funktionen stellen wir uns vor:


    - Email sollen automatisch nach voreingestellten Regeln abgelegt werden, dabei sollen die Anhänge nach möglichkeit automatisch, je nach Dateityp in einen bestimmten Ordner gespeichert werden (Festplattenordner auf unserem Server). Dabei sollen die Verteiler Kriterien aber für unterschiedliche Projekte auch unterschiedlich definiert werden können, sprich Zeichnungsdateien sollen in den Zeichnungsordner des zugehörigen Projektes abgelegt werden.


    Denkbar wäre hier auch die Ablage der kompletten mail in einem Ordner und erstellen von Verknüpfungen zu den Anhängen in den entsprechenden Ordnern


    - Dies gilt für erhaltene- so wie für versendete Mails


    - Die Emails sollen dabei nicht automatisch aus dem Posteingang gelöscht werden, dies kann nach Bearbeitung manuell geschehen


    - Die mails sollen auch zu einem späteren Zeitpunkt schnell und einfach wiedergefunden werden können um im Streitfall (oder aus einem sonstigen Grund) schnell sagen zu können wann man welche Mail von wem empfangen hat bzw. verschickt hat


    Das Ganze sollte allerdings auf der Serverseite stattfinden, evtl. so dass die Verschiebung gleichzeitig mit dem Übersenden an den Client stattfindet. Gut wäre hierbei auch noch wenn eine Mail die hier intern an mehrere Empfänger geht nur ein mal abgelegt wird und nicht für jeden Empfänger extra.


    Welche dieser Funktionen sind überhaupt möglich und gibt es bereits ein Programm welches diese beherrscht?


    Für Tips und evtl. Links wäre ich sehr dankbar


    schönen Gruß
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Diese Anforderungen sind in der Tag sehr speziell, ich glaube nicht, das alle von Standard-Software erfüllt werden können.


    Ein Freund von mir arbeitet hier:


    http://www.mimosasystems.de/index.htm


    Wenn du möchtest, kann ich den Kontakt herstellen.


    Archiv-Software gibt es eine Menge, GFI Mail Archiver, Doku-Ware usw.


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Vorschlag, die meisten anderen scheinen im Urlaub zu sein....


    :)

  • Hallo Norbert,
    danke für die Antwort und das herzliche Willkommen im Forum.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden das es für unser Problem Software gibt. Leider handelt es sich hierbei aber um Addons für Outlook auf der Client Seite, sprich jeder Mitarbeiter bei uns im Büro müsste die Software installiert haben. Außerden würden dann ja Mails die mehrere Mitarbeiter gleichzeitig erhalten auch von jedem Client gespeichert --> Datenflut in den entsprechenden Ordnern.


    Deshalb die Idee das ganze auf die Server Seite zu verlegen um so vorab (möglichst vor der weiterverteilung auf die Clients) die benötigten Daten an den entsprechenden Stellen abzulegen.
    Vll hat dein Freund ja eine Lösung hierfür?


    Wenn ja wäre es nett wenn du mir einmal seine Kontaktdaten zukommen lassen könntest.


    schönen Gruß
    Christoph