Anlegen von Mailadressen, generell.

  • Wie läuft das unter Exchange? Bekomme ich da nur Mailaccounts rein, wenn es im AD ein entsprechendes "Objekt" gibt?


    Wenn ein Kollege kommt und für ein Projekt oder was auch immer "mal eben" eine Mailadresse braucht (ohne reale Person), wie läuft das?


    In Lotus habe ich eine komplett autarke Mailkontenverwaltung. Da lege ich komplette Accounts für Mitarbeiter an, oder nur Mail-In Datenbanken (Mailadresse und Datenbank, kein Account). Da brauche ich kein AD oder ein anderes System auf dessen Grundlage ich Accounts einrichten kann.


    Geht das in Exchange auch ähnlich einfach, wie in Lotus?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in Exchange kannst du das ähnlich handhaben.


    Bei Exchange 2010 kann jeder User - je nach dem, wie die Rechte im ECP eingestellt sind, sich weitere Mailadressen erstellen, und - je nach Recht - werden diese sofort gültig oder müssen durch einen Abteilungsleiter / OU-Admin oder Admin - auch je nach Recht - freigegeben werden.


    Bei 2007 z.B. würdest du einen Mailaktivierten Verteiler erzeugen und den User in dn Verteiler aufnehmen.


    Das gilt aber nur für den Enpfang!


    Erst mit Exchange 2010 SP1 wird das senden etwas anders sein.


    Hast du schon was zum lesen besorgt?


    Einer unserer Member hat mal ein gutes Buch zu Exchange 2007 geschrieben.


    Ansonsten immer her mit deinen Fragen!


    Wenn du Exchange wie geplant mit einem Dienstleister in Betrieb nimmst, werden mit Sicherheit viele Fragen geklärt werden können.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer