Weiteren Exchange Server an einem anderen Standort aufbauen

  • Hallo zusammen,
    wir haben drei Exchange Server 2003 SP2 an unserem Hauptstandort laufen. Nun wollen wir weitere User an einem anderen Standort miteinbinden und haben uns überlegt, dass wir dort einen Exchange Server vor Ort hinstellen wollen. Gibt es hier schon so was wie eine Anleitung, was zu beachten ist? Replikation? Sicherung etc.


    Danke


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Churchill27 schrieb:
    Hallo zusammen,
    wir haben drei Exchange Server 2003 SP2 an unserem Hauptstandort laufen. Nun wollen wir weitere User an einem anderen Standort miteinbinden und haben uns überlegt, dass wir dort einen Exchange Server vor Ort hinstellen wollen. Gibt es hier schon so was wie eine Anleitung, was zu beachten ist? Replikation? Sicherung etc.


    Danke


    Gruß Olli


    Ein paar Zusatzfragen:
    1. Wieviele User sind am entfernten Standort?
    2. Wie breit ist die Anbindung zu dem entfernten Standort?
    3. Steht im entfernten Standort ein DC?
    4. Warum nicht einfach auf den jetzigen Exchangeserver zugreifen lassen?
    5 Was genau willst du Replizieren?


    Und ein paar Antworten:
    1. Ja dafür gibt es Anleitungen. Aber die bringen euch erst was, wenn ihr euch darüber im Klaren seid, was genau ihr eigentlich wollt. ;)
    2. Sicherung, ja braucht man.



    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für die Fragen, hier die Antworten :)


    zu Frage 1: Es werden 300 User am entfernten Standort sein.
    zu Frage 2: 10 M/Bit Festverbindung, kann aber 10 + 10 erweitert werden
    zu Frage 3: Nein, dort steht kein DC
    zu Frage 4: Performance, GL am entfernten Standort hat die Befürchtungen, dass es nicht performant sei. Wenn sie mehrere Konten abrufen, kann das ja durchaus für die Konten sein, die nicht im Cache Modus laufen. Es wird ja nur das primäre Konto gecacht, oder hat sich da etwas geändert?
    zu Frage 5: Ich hatte gedacht, dass man die Exchange Konten sowohl hier als auch dort vorhalten könnte und falls der Server dort mal wegbricht, sie mit den Konten hier weiterarbeiten können. Dafür müsste aber ja irgendwie repliziert werden.


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    300 User am 2ten Standort ohne DC?


    Und -

    Zitat

    Ich hatte gedacht, dass man die Exchange Konten sowohl hier als auch dort vorhalten könnte und falls der Server dort mal wegbricht, sie mit den Konten hier weiterarbeiten können. Dafür müsste aber ja irgendwie repliziert werden.


    das gibt es nicht.


    Dann müsstest du Exchange 2010 mit einer DAG bauen, aber das gibt es hinsichtlich MSN share Probleme.


    :)

  • Hallo Norbert,
    ich soll ja erstmal eruieren, was da für Kosten auf uns zu kommen. Ist es nicht möglich, dass die AD Infos von einem entfernten DC geholt werden können? Klar ist, wenn die Leitung weg ist, können die dort nicht arbeiten.


    Gehen wir mal davon aus, dass wir dort noch einen DC hinstellen, wie gehts denn dann weiter?


    Exchange und DC installieren und dann?


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Churchill27 schrieb:
    Hallo Norbert,
    ich soll ja erstmal eruieren, was da für Kosten auf uns zu kommen. Ist es nicht möglich, dass die AD Infos von einem entfernten DC geholt werden können? Klar ist, wenn die Leitung weg ist, können die dort nicht arbeiten.


    Nicht supported. Also entweder Exchange oder DC oder keins von beidem.


    Zitat

    Gehen wir mal davon aus, dass wir dort noch einen DC hinstellen, wie gehts denn dann weiter?


    Dann installiert man einen Exchange und verschiebt die Postfächer dort hin. Oder was genau willst du jetzt wissen? ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    warum kann ich nicht einen DC und einen Exchange Server dort unten hinstellen (also zwei Hardwarebüchsen)?


    Ich dachte noch an die Replikation zwischen den Standorten für bestimmte Konten. Geht so was?


    Gruß Olli

    Exchange Server 2003 SP2 und Exchange 2010 SP2 RU1 im Einsatz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Churchill27 schrieb:
    Hallo Norbert,
    warum kann ich nicht einen DC und einen Exchange Server dort unten hinstellen (also zwei Hardwarebüchsen)?


    Kannst du doch, wer hat anderes behauptet?


    Zitat

    Ich dachte noch an die Replikation zwischen den Standorten für bestimmte Konten. Geht so was?


    Ich weiß zwar nicht was genau du damit meinst, aber die Antwort lautet trotzdem NEIN.


    Bye
    Norbert