Exchange 2003 empfängt keine Mails

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade beim einrichten eines Exchange Servers. Dabei habe ich ein kleines Problem:


    Die E-Mails, welche auf einem Strato-server liegen werden nicht abgeholt. Ich habe bei Exchange den SMTP-Connector eingerichtet mit allen mir bekannten Einstellungen. Das versenden und empfangen von internen Mails funktioniert. Das versenden von externen Mails funktioniert auch. Nur das empfangen von externen Mails klappt einfach nicht.


    Bitte helft mir.



    Schöne Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das ist auch richtig so - Exchange kann keine Mails abholen, da es ein Server ist, ihm werden die Mails per SMTP zugestellt.


    Wenn du über keine feste IP mit Namensauflösung oder mindestens einen Dndns von extern erreichbar bist, wird das auch nichts.


    Dann brauchst du ein kleines Zusatzprogramm, das die Mails per Pop von deinem Provieder abholt und dem Exchange per SMTP zustellt, z.B. PopCon, http://www.popcon.de


    Der SMTP-Connestor, bei dem du hoffentlich den SMarthost deines Providers eingetragen hast, dient nur zum senden der Mails in die Welt.


    PS: teste mail deinen Exchange mit dem ExBPA...


    :)

  • Auch bei Strato kann man einen mx einrichten (Domainverwaltung DNS).
    Wie NobbyausHB schon sagte, am besten mit fester IP (kostet nicht die Welt) oder zumindest DynDNS.


    Dann läuft es problemlos und der Strato-Server macht auch den Ausfallpuffer für bis zu 48h.


    Gruß
    Kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • das hört sich alles sehr interessant an. Doch leider habe ich davon noch keine Ahnung. Könnt Ihr mir schreiben, wie ich die externen E-Mails mit exchange abrufen kann oder zumindestens, wo ich dieses nachlesen kann????


    Vielen Danke für Eure hilfe.


    Christian