Senden immer über Smarthost

  • Hallo an Alle!


    Ich habe eine Kleinigkeit mit dem Exchange 2007. Und zwar habe ich im AD USER angelegt, die Ihre Emails aber nicht über den Exchange bekommen, da diese nicht in der Active Directory arbeiten. Die User sind nur angelegt, da sie auf bestimmte freigaben zugreifen müssen und ein Account für die Berechtigung brauchen.


    Jetzt zum Problem (Ihr wisst es sicher schon): Wenn Jetzt jemand eine Email an diese Person schciken möchte, dann kommt vom Exchange die Antwort, dass diese nicht zugestellt werden konnte! Klar, gibts ja auch nicht!



    Ich weiß vom Exchange 2003 das man eine Option wählen konnte, dass die Emails immer über den Smarthost gesendet werden und nicht intern zugeordnet werden. Ich habe aber diese Option beim 2007 nicht gefunden.


    Kann mir vielleicht einer freundlicherweise verraten wo ich diese Option finde?


    Lieben Dank schonmal.

  • das bedeutet unter accepted domains


    die dritte option wählen? external relay domain


    und unter accepted domains steht * bei mir, das bedeutet doch, dass domains an alle adresse geschickt werden können... kenn mich mit exchange nicht so gut aus!

  • Für Leute, die es tagtäglich machen wahrscheinlich nicht!


    Ich habe unter dem Exchange 2003 diese Option einfach im smtp Connector eingestellt: "Alle Mails über diesen Smarthost senden".


    Beim 2007 sieht das ein wenig anders aus..
    Wollte doch nur mal nachfragen wo die Option sich befindet! :(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch für Exchange 2003 falsch, da diese Option nur bewirkt hätte, dass alle Mails an den Smarthost gegangen wären. Du brauchst aber zusätzlich noch die Option "nicht aufgelöste Empfänger an Smarthost senden".


    Ja und man findet ja auch genau keine Anleitung.


    http://technet.microsoft.com/e…y/bb676395(EXCHG.80).aspx hilft dir hoffentlich weiter. Falls nicht, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Bye
    Norbert

  • hi norbert(s)


    danke für die hilfestellungen, ich glaube ich habe es gerafft!


    das bedeutet ich wähle dir option interne relaydomäne, dann sollte er falls unzustellbar die mail über smarthost senden.



    ansonsten kann ich nur sagen, dass ich damals bei dem 2003 die option eingestellt habe immer über smarthost senden und es hat prima gklappt. auch wenn sich interne mitarbeiter eine geschickt haben (natürlich a@diedomände.de nicht local) dann ist die mail rausgegangen und wieder reingekommen zum user..


    du meintest wahrscheinlich, wenn an diedomäne.local geschrieben werden würde, dass die mail niemals ankommen kann, oder?



    die interne relaydomäne versucht doch erst intern zuzustellen und wenn das nicht geht, dann extern über smarthost oder?

  • ich glaube es dir, mag seind, dass ich an einer anderen Stelle noch etwas gemacht habe! Danke erstmal euch beiden.