Exchange 2010 Umstieg

  • Hallo,


    ich wollte eure Meinung hören zu Exchange 2010. Wie mir scheint steigen viele Unternehmen um auf Exchange 2010 oder planen es zumindest. Wie ist dazu euer Eindruck.


    Danke für eure Antworten und einen schönen Vatertag :)

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo,


    also wir haben kürzlich von Exchange 2007 auf 2010 migriert.
    Wenn man auf ein paar "Kleinigkeiten" achtet, sollte das Ganze recht flott über die Bühne gehen.


    Siehe Anleitung von RobertW:...
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/119.pdf


    Auf die Frage ob es sich lohnt auf Exchange 2010 zu migrieren kann ich dir nur sagen, dass der Unterschied zwischen den Exchange 2007 und 2010 nicht riesen gross ist.


    Jedoch der unterschied zwischen den Exchange 2003 und 2010 ist gewaltig. Schon allein die neuen Möglichkeiten mit der Exchange 2010 wie z.B. Autodiscover, EMS (Exchange Management Shell) u.v.m.


    Schau dir das ganze an... ich kann es dir nur empfehlen :hammer:


    Gruss
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP

  • Hallo,


    danke für die Information. Ich denke wir werden auch bald auf Exchange 2010 umsteigen. Was meinen die anderen. Sind es viele Firmen die Umsteigen werden?

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hi Schlitzohr,


    ich denke, dass dies von Deinen Anforderungen abhängt.


    Es muss natürlich jeder Punkt sowie Kosten invidiual bemessen werden, richtungsweisund ist 2010 jedoch für größere Umgebungen ausgelegt, falls Ihr also 2003 verwendet und nicht einen übermäßigen Load besitzt sowie HA benötigt, würde ich bei 2003 bleiben.


    Wie gesagt, das muss natürlich im Gesamtkonzept betrachtet werden, einbzogen der anderen von euch eingestzten MS Produkte und deren von euch gestzten Fahrplan.


    Bitte bedenke auch Lizenzen für Anti-Virus/Spam/Archivierung für eine 2010 Version sowie andere 3.Software, welche mit einkalkuliert werden müssen (also evtl. nicht von 2003 übernommen weren können).


    gruss,
    Y

  • Hallo zusammen,


    danke für eure bisherigen Antworten.


    Meine Frage war aber nicht auf unsere Firma bezogen sondern allgemein. Also ganz konkret.


    Wird Exchange 2010 von den Kunden mehr gefragt wie Exchange 2007? Wie sind eure Rückmeldungen von Kunden?


    Danke für die Info.

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt sich allein schon daraus, dass Exchange 2003 kaum noch im Support befindlich ist. Sprich die Leute (Firmen) die gern supportete Systeme betreiben, werden zwangsläufig auf Exchange 2010 wechseln. 2007 würde ich jetzt auch nur noch in begründeten Einzelfällen implementieren. Also was willst du jetzt genau hören? Natürlich wechseln Firmen zum neuen Exchange. Und nu? Rennst du jetzt hinterher, oder schaust du lieber auf deine Anforderungen und entscheidest dich dann? ;)


    Bye
    Norbert