Mails versenden und empfangen von abc.com über einen zweiten Send Connector

  • Hallo


    Ich möchte fragen, ob es möglich ist, je nach Absenderdomäne ein Mail über einen andere Send Connector zu verbinden?
    Und wenn ja, wie?


    Meine zweite Frage wäre ob ich das richtig sehe, das ich auch einen Send Connector erstellen muss, um die Mails, welche ich vom Internet empfange an meine internen Clients weiterzugeben?


    Oder brauche ich nur einen Send Connector für * in Organization und einen Receive Connector mit * in Server Config?


    Danke
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit Boardmitteln kann Exchange gar nicht Anwenderbezogen verschiedene Sende-Konnektoren verwenden.


    Wenn die MX-Einträge alle auf den Exchange (oder den verwendeten Smarthost) zeigen, reicht ein Sende bzw. Empfangs-Konnektor.


    Die Domänen müssen halt inbound bekannt sein, und die Mailaddresse Policy(s) müssen stimmen.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Vielen Dank für deine Antowrt.


    Was bedeutet mit Boardmitteln? Gibt es sonst eine Möglichkeit?


    Ich frage mich nur für was ich den "EdgeSync - Inbound to Default-First-Site-Name" Send Connector brauche, welcher per Default erstellt wurde.


    Den "EdgeSync - Default-First-Site-Name to Internet" denke ich brauche ich zum senden meiner Mail ins Internet, hoffe das isch da richrig lige?


    Gruss