Exchange 2010 Standardordner einrichten

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf dem Exchange 2010 Ordner einzurichten, welcher jedem User in Outlook unter seinem Postfach angezeigt wird.


    Also einen Standardordner wie "Posteingang" und "Postausgang".


    Keinen öffentlicher Odner!


    Nun hab ich unter "Verwaltete benutzerdefinierte Ordner" eine Möglichkeit gefunden mit Hilfe einer Postfachrichtline dem User Odner bereit zu stellen.


    Leider sind die von mir erstellten Ordner unter "Verwaltete Ordner" abgelegt und sie lassen sich auf dem Exchange nicht hierarchisch anordnen.


    Ich möchte jedoch ein Template mit einer Ordnerhierarchie erstellen.


    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?


    Würde mich über anregungen freuen.


    Grüße



    Tray

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nobby: Nirgendwo. Default Folder können über die Mailbox Policy weder angelegt noch gelöscht werden. Daher kann man auch nur einmal einen Default Ordner (einmal im Sinne des Types!) in eine Policy packen.


    tray-park: Mit Exchange Mitteln wäre mir kein Weg bekannt. Da dürften für Dich nur Scripting oder Fremdwerkzeuge bleiben.

  • Hi,


    danke für die Willkommensgrüße.


    Also der verwaltete Standardordner landet bei den anderen Standardordnern. Calendar, Inbo, Outbox, Journal . . . .


    Der lässt sich auch über ne Postfachrichtlinie den Postfächern zuordnen. Erscheint aber nicht im Outlook.


    Verwaltete benutzerdefinierte Ordner erscheinen im Outlook. Es lässt sich aber keine Hierarchie abbilden.


    Löscht man einen der Ordner auf dem Exchange, wird er lokal beim User gecachet und ist dort weiter verwendbar. Gefällt mir auch net.


    Es wäre ja schon halbwegs charmant, wenn man das Root-Verzeichnis der Verwalteten Ordner von "Verwalteten Ordner" in "TestTest" umbenennen könnte. Wäre halt dann ne flache Hierarchie aber besser als keine.


    Falls dies nicht möglich ist, welche Third Party Produkte gibt es denn um mein Vorhaben zu realisieren?


    Grüße


    Tray

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Also der verwaltete Standardordner landet bei den anderen Standardordnern. Calendar, Inbo, Outbox, Journal . . . .


    Der lässt sich auch über ne Postfachrichtlinie den Postfächern zuordnen. Erscheint aber nicht im Outlook.


    Er ist ja schon da. Wie ich oben schon schrieb, kann man die Standardordner nicht erneut hinzufügen oder löschen.


    Zitat


    Verwaltete benutzerdefinierte Ordner erscheinen im Outlook. Es lässt sich aber keine Hierarchie abbilden.


    Nein. "It's by design" sagt MS so schön.


    Zitat


    Löscht man einen der Ordner auf dem Exchange, wird er lokal beim User gecachet und ist dort weiter verwendbar. Gefällt mir auch net.


    Wäre mir aber lieber, als wenn plötzlich ein Ordner mit tausenden Mails weg wäre. ;)



    Zitat


    Es wäre ja schon halbwegs charmant, wenn man das Root-Verzeichnis der Verwalteten Ordner von "Verwalteten Ordner" in "TestTest" umbenennen könnte. Wäre halt dann ne flache Hierarchie aber besser als keine.


    Kenne ich keine offizielle Lösung für.


    Zitat


    Falls dies nicht möglich ist, welche Third Party Produkte gibt es denn um mein Vorhaben zu realisieren?


    Hatte ich noch nie, kann ich leider auch nichts zu sagen.

  • Hi RobertW,


    danke für die nette Hilfe, aber was du mit "It´s by design" meinst, versteh´ ich nicht.


    Egal... irgendwo auf dem System muss doch definiert sein, wie die Ordner heißen.


    Wie komm ich da rein?


    Wo sind die Bezugsquellen der Ordnernamenskonventionen von Exchange? In irgendeiner *.ini oder *.xml vielleicht?


    Ansonsten wünsch ich mir diese Funktion im nächsten Update ! :)