Probleme mit Free/Busy Informationen in Outlook Anywhere

  • Hallo zusammen,
    habe nun zwei Tage im Internet sämtliche Foren durchsucht und finde keine Lösung.
    Wir haben einen Exchange 2007 intern und per OWA funktioniert alles einwandfrei. Für OWA ist ein offizelles Zertifikat von GlobalSign installiert, geht auch.
    Nur bei Outlook Anywhere habe ich folgendes Problem:
    Das Pstfach lässt sich einwandfrei einrichten und funktioniert auch, Freigegebene Kalender anderer werden auch angezeigt.
    Aber wenn ich Termine planen will oder Räume buchen, sind die Frei/Gebucht informationen nicht abrufbar.
    Desweiterem kommt, wenn man den AbwesenheitsAssitenten verwenden möchte immer die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht. Dies hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, vermute ich.


    Hat jemand eine Idee, für die ich ein Lebenlang dankbar wäre?
    Danke schonmal!
    M.C.

  • Hallo Normbert,
    den Test hatte ich gestern auch schon durchgeführt und nichts entdeckt.
    Habe es jetzt nochmal durchlaufen lassen.
    Finde ncihts ungewöhnliches, vielleicht siehst Du mehr wie ich (vier Augen sind besser wie zwei).
    Hier das ERgebnis:
    Testing RPC/HTTP connectivity
    RPC/HTTP test completed successfully.
    Test Steps
    Attempting to resolve the host name mail.post-dwro.de in DNS.
    Host successfully resolved
    Additional Details
    IP(s) returned: 62.134.40.10


    Testing TCP Port 443 on host mail.post-dwro.de to ensure it is listening and open.
    The port was opened successfully.
    Testing SSL Certificate for validity.
    The certificate passed all validation requirements.
    Test Steps
    Validating certificate name
    Successfully validated the certificate name
    Additional Details
    Found hostname mail.post-dwro.de in Certificate Subject Common name


    Validating certificate trust
    Certificate is trusted and all certificates are present in chain
    Additional Details
    The Certificate chain has be validated up to a trusted root. Root = OU=Equifax Secure Certificate Authority, O=Equifax, C=US


    Testing certificate date to ensure validity
    Date Validation passed. The certificate is not expired.
    Additional Details
    Certificate is valid: NotBefore = 7/24/2008 2:33:34 PM, NotAfter = 7/25/2011 2:33:34 PM"




    Testing Http Authentication Methods for URL https://mail.post-dwro.de/rpc/rpcproxy.dll
    Http Authentication Methods are correct
    Additional Details
    Found all expected authentication methods and no disallowed methods. Methods Found: Basic


    Testing SSL mutual authentication with RPC Proxy server
    Successfully verified Mutual Authentication
    Additional Details
    Certificate common name mail.post-dwro.de matches msstd:mail.post-dwro.de


    Attempting to Ping RPC Proxy mail.post-dwro.de
    Pinged RPC Proxy successfully
    Additional Details
    Completed with HTTP status 200 - OK


    Attempting to ping RPC Endpoint 6001 (Exchange Information Store) on server sroex07.dwro.intern
    Pinged Endpoint successfully
    Additional Details
    RPC Status Ok (0) returned in 296 ms.


    Testing NSPI Interface on Exchange Mailbox Server
    Successfully tested NSPI Interface.
    Test Steps
    Attempting to ping RPC Endpoint 6004 (NSPI Proxy Interface) on server sroex07.dwro.intern
    Pinged Endpoint successfully
    Additional Details
    RPC Status Ok (0) returned in 218 ms.


    Testing NSPI "Check Name" for user murat.candan@diakonie-rosenheim.de against server sroex07.dwro.intern
    Check Name succeeded
    Additional Details
    DisplayName: Murat Candan, LegDN: /o=Diakonie/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=murat.candan




    Testing the Referral Service on Exchange Mailbox Server
    Successfully tested the Referral Service
    Test Steps
    Attempting to ping RPC Endpoint 6002 (Referral Interface) on server sroex07.dwro.intern
    Pinged Endpoint successfully
    Additional Details
    RPC Status Ok (0) returned in 312 ms.


    Attempting to perform Referral for user /o=Diakonie/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=murat.candan on Server sroex07.dwro.intern
    Succeeded getting Referral
    Additional Details
    Server returned by Referral Service: sroex07.dwro.intern




    Testing the Exchange Information Store on Mailbox Server
    Successfully tested the Information Store
    Test Steps
    Attempting to ping RPC Endpoint 6001 (Exchange Information Store) on server sroex07.dwro.intern
    Pinged Endpoint successfully
    Additional Details
    RPC Status Ok (0) returned in 171 ms.


    Testing Logon to the Exchange Information Store
    Successfully logged on to the Information Store

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bitte mal mit dem verbundenen Client folgendes probieren:


    RMT auf das Systray-Symbol von Outlook bei gleichzeitig gedrückter STRG-Taste -> "E-Mail-AutoKonfiguration testen..."


    Im oberen Feld steht die E-Mail-Adresse, PW ist leer, nur Haken bei "AutoErmittlung verwende" ist an, alle anderen aus


    -> Test klicken



    Im Ergebnisse-Reite den Abschnitt "Exchange HTTP" suchen.


    Unter URL für Verfügbarkeitsdienst und URL für Abwesenheit müssen URLs stehen, die von außen und ohne Fehler erreichbar sind.


    Das Ändern geschieht in der EMS mit Hilfe von "Set-WebServicesVirtualDirectory"