Outlook Archivierung und Exchange DB Grösse

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlicher Anfänger mit Exchange und habe ein (Verständnis?-)Problem mit der Outlook-Archivierung und der Datenbankgrösse des Exchange.


    Ich habe hier einen Exchange Server zur Betreeung bekommen, dessen logische DB-Grösse ca 32 GB ist.


    Ich habe bei einem Postfach mit einer Grösse von knapp 16 GB! via Outlook archiviert, danach ist die Grösse nur noch ca. 4 GB. Allerdings hätte ich nun erwartet, dass die logische Grösse der Datenbank ebenfals um ca 12 GB schrumpft, dem ist aber leider nicht so, die logische Grösse hat nur ca. um 1 - 2 GB abgenommen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich hier weiter bzw. auf den richtigen Weg bringt.


    Vielen Dank, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbank wird physisch nie im Onlinebetrieb kleiner. Die Online Defragmentierung wird den "leeren" Platz in den nächsten Tagen (je nach Konfiguration) als Whitespace markieren und mit dem event 1221 im Ereingnisprotokoll verewigen. Wenn die edb kleiner werden soll kommst du um ein Offlinedefrag nicht herum, das sollte man aber nur tun, wenn man wirklich muß und weiß worauf man sich da einläßt.


    Bye
    Norbert


    PS: Archivierungen in pst Dateien sind auch #OOPS# ;)

  • Hallo Robert und Norbert,


    EventID 1221 sagt mir:


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (ALBSERVER)" besitzt 1469 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Die Grössen der edb bzw. stm datei ist gleich geblieben


    ???


    Vielen Dank für weitere Anregungen, Peter!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie NorbertFe schon geschrieben hat, wird die Datenbank ausser durch ein Offline-Defrag niemals kleiner, es wird lediglich Platz innerhalb der DB freigegeben.


    Per default ist die Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte 30 Tage, also solltes du nach 31 Tagen ca. 12GB im Event 1221 gemeldet bekommen.


    Das Intervall kann man verändern...


    :)