Exchange und 2 externe Mailserver?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir zu folgender Frage jemand weiterhelfen:


    In unserer Domain läuft ein Exchange 2003 Enterprise Server. Dieser sendet die Mails der Netzwerkteilnehmer via SMTP an einen externen Mailserver (mailhub.domain1.de), da Exchange selbst nicht im Internet hängt.
    Jetzt sind Netzwerkteilnehmer hinzugekommen, die eine andere Mailadresse, respektive einen anderen Mailserver haben. Ist es möglich Exchange so zu konfigurieren, dass er für bestimmte User den Mailserver 1 und für andere User den Mailserver 2 anschreibt? Wenn ja, wo müsste ích da ungefähr suchen?


    Danke schonmal.


    Gruss aus DO

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    de Fakto wirst du ja einen SMTP-Connector eingerichtet haben.


    Du kannst einen zweiten erstellen, dort die User eintragen,
    am einfachsten mit einer Gruppe.


    Alle, die nicht in dieser Gruppe sind, verwenden den anderen SMTP.


    Hier noch ein Link zu Konfiguration.


    :-x

  • Wow...das nenne ich aber prompte Bedienung. ;)
    Ja..natürlich habe ich schon einen SMTP-Connector eingerichtet. Ich habe mir das schon so ähnlich gedacht, war mir aber nicht wirklich sicher.
    Werde mir den Link mal durchlesen. Vielen Dank schon mal und bei Bedarf melde ich mich noch einmal in diesem Thread.


    Gruss
    El_Don

  • Vielleicht doch noch eine Zwischenfrage ob ich das richtig verstanden habe.


    Ich lasse im Standard-SMTP-Connector den Eintrag "Standardmässig werden Nachrichten von allen Absendern angenommen" stehen und sage im zweiten Connector dann "Standardmässig werden Nachrichten von allen Absendern abgelehnt AUssER von blablabla..."


    Muss ich im ersten Connector auch ablehnen und die normalen Benutzer eintragen oder kann ich den wirklich unangetastet lassen? Meine Befürchtung ist, dass Exchange dann doch immer auf den ersten Connector geht, weil die Regel ("Alle zulassen") auch für die User gelten, die eigentlich über den zweiten Connector gehen sollen. Richtig oder falsch?
    Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. ;)

  • Jau....dann macht das Sinn.
    Ich werde es morgen mal in Angriff nehmen, denn bei mir ist heute erstmal Feierabend. Ich poste auf jeden Fall das Ergebnis.

  • Tja...das mit dem SMTP-Connector scheint nicht geklappt zu haben. Habe in der Option "nur Annehmen von..." unsere Netzwerkuser mit Mailadresse angegeben, mit dem Effekt, dass nun keine Mails von Ausserhalb mehr zugestellt wurden. Ist der SMTP-Connector tatsächlich der richtige Platz um mein Problem zu lösen?? Ich habe gerade die Definition des Adressraums im Visier und lese mich da etwas ein. Ich bleibe dran... :)