Grundsatzfrage: Öffentliche Ordner / Archvierung

  • Hallo


    Wenn jemand meine Beiträge verfolgt hat, sollte er/sie bemerkt haben, das wir uns schon länger mit der Einführung von Exchange beschäftigt haben. Nun ist es aber wirklich kongret geworden und ich die ersten User im Testbetrieb habe.


    Nun sind mir die ersten Sachen aufgefallen, bei denen ich eine Entscheidungshilfe benötige.


    1. Öffentliche Ordner - sollte es ja eigentlich schon nicht mehr geben - aber ich aktuell die WSS noch nicht als wirkliche Alternative dazu sehe. Gerade wenn es um Kontakte für eine Abteilung geht usw.


    2. Betrifft eigentlich den Client - stelle die Frage hier trotzdem mit: Standarmäßig wird die Autoarchivierung ja in Outlook (aktuell noch 2003 - soll 2010 werden) aktiviert. Bis lang habe ich Sie immer per Hand wieder ausgestellt. (geht auch per GPO - aber ist halt noch im Testbetrieb) Sollte man damit arbeiten oder nicht? Problem was ist dabei sehe ist, das die PST-Datei immer im UserProfile mit ablegt. Da wir teilweise noch mit lokalen Profilen arbeiten heisst das: Rechner weg - PST weg: Ist das so? Ich generell möchte das eher über Limits steuern, so das die User gezwungen werden Mails zu löschen. Ist das eine Alternative?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Ratschläge

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zu 1. wenn es Dir um Gruppenkontakte geht, probiere mal ein freigegebenes Postfach aus. Man kann auch nur Kontakte freigeben.


    zu 2. PST-Dateien sind immer die schlechteste Lösung. Sie sind langsam, fehleranfällig und nur für lokale Benutzung konzipiert. In Netzlaufwerken vergrößern sie da Sicherungsvolumen deutlich, lokal sind sie bei einem Crash weg.


    Bei den Limits solltest Du beachten, dass Benutzter grundsätzlich nichts löschen wollen. Ab einem gewissen Aufwand finde ich das auch gar nicht mehr gerechtfertigt (wenn das Löschen mehr kosteten, als das vernünftige Speichern). Sie werden als immer Wege suchen, Daten lieber aufzubewahren. Ich als Admin habe das dann lieber an einer Stelle: Auf dem Server.


    Schlussendlich bleibt nur eine vernünftige Archivierungslösung übrig. Natürlich kostet die Geld, aber das muss einem das Mail-System wert sein, sonst scheint es nicht so wichtig zu sein.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Zu 1. noch eine Rückfrage: So etwas hatte ich mir schon überlegt. Ich hatte bei einem Benutzer direkt unter "Root" ein Kontakt-Ordner erstellt "Kontakte Abteilung". Dieser Ordner ist über Freigabe der Gruppe der Abteilung freigegeben. Nur wenn ich dieses Ordner jetzt von einem anderem Abteilungs-Benutzer öffnen möchte, geht das nicht.


    Kann ich nur den "orginal" Kontakte-Ordner so freigeben?