MX Eintrag und DynDns

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei für einen Kunden einen Exchange 2010 Server einzurichten. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich den MX Eintrag im I-Net am besten setze? Der Kunde hat eine Feste IP also keine Dynamische...


    Ich weiß ganz genau das der Kunden seinen I-Net Anschluss bald umstellen wird (in den nächsten 1-2 Jahren).
    Kann ich dann einfach als MX Eintrag einen DynDns Namen beim Provider eintragen? Damit sollte das doch funktionieren oder? Weil wenn der Kunde dann sein I-Net Anschluss umstellt aktualisiert sich ja auch die Feste IP mit. Und die Mails sollten danach sofort zustellbar sein ???


    Oder wie sehen Eure Configs aus?


    Mfg Kirus22

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nicht ganz klar, was Du eigentlich willst...


    Wenn Dein Kunde eine feste IP für den Exchange-Server hat, was besseres kann ihm doch gar nicht passieren?
    MX-Record darauf und fertig. Besser natürlich, wenn ein Antivirus/Spam-Gateway davor hängt.


    Zitat

    Ich weiß ganz genau das der Kunden seinen I-Net Anschluss bald umstellen wird (in den nächsten 1-2 Jahren).


    Ich bin mir sicher, das weiß nicht mal der Kunde, was in 1-2 Jahren passiert... :D


    Was will er denn überhaupt umstellen? Alles auf DynDNS? Das solltest Du Dir und dann Deinem Kunden ausreden....


    Ansonsten: Erläutere mal etwas detaillierter, wo Dein Problem steckt...

  • Hallo,


    wenn der Kunde doch sein I-Netz Anschluss umstellt (Provider wechsel etc.) ändert sich ja auch die Feste IP in eine andere. Somit ist der MX Eintrag nicht mehr gültig (Und diesen dann zu aktualisiert dürfte ein paar Stunden dauern)


    Deshalb meine Überlegung, quasi einen Dyndns Eintrag beim MX Eintrag zu setzen. Damit sich die IP auch ruhig nach 1-2 Jahren mal ändern kann und es keine E-Mail ausfälle gibt...


    Ich hoffe ich hab mich ein wenig klarer ausgedrückt...


    Gruß Kirus22

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn man die Änderung richtig vorbereitet, dass dauert es nicht Stunden, sondern nur Minuten (Tipp: Rechtzeitig vorher die TTL runternehmen).


    Ansonsten möchtest Du nicht wirklich den kleinen Mailaufall, bei dem i.d.R. nichts verloren geht, gegen mögliche Probleme durch DynDNS tauschen.

  • Aber das nennt Ihr bei euch "bald"? :)
    Also bei uns heisst bald in den nächsten Tagen oder so...


    Ich mache nur Spass. Bitte nicht ernst nehmen :P


    viele Grüsse
    i386 8-)

    Microsoft MCSA
    Microsoft MCSA: Messaging
    Microsoft MCSE
    Microsoft MCSE: Security
    Cisco VoIP Engineer
    Cisco SMB Engineer
    RSA Certified Systems Engineer
    BlueCoat BCCPA
    BlueCoat BCCPP