Hilfe .stm gelöscht

  • Hallo,
    habe ein sehr sehr grosses Problem.


    Auf unserem Exchange 2000 Server wurde versehentlich die .stm (Streaming Datei) gelöscht, die ja die Datenbank im eigentliche Sinne darstellt.


    Bitte fragt nicht nach Datensicherung, es gibt zwar eine doch die ist zu alt. Die .EDB ist noch da jedoch müssen die .stm und .edb ja genau zueinander passen.
    Ich weiss so dumm kann man eigentlich nicht sein, so ist aber leider der aktuelle Stand.


    Wiederherstellen hat leider auch nicht funktioniert.


    Fällt euch noch irgendetwas ein um die .stm wieder zu bekommen? Kann man evtl. eine NEUE LEERE erstellen??



    Ist sehr dringend!
    Schonmal Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du kein aktuelles Backup hast, dan bleibt nur noch die Möglichkeit folgendes auszuführen:


    start > Ausführen > Cmd > Enter


    wechsle dann in das Verzeichnis <LW>:\programme\exchsrvr\bin und führe folgendes aus:


    eseutil /p <Pfad zur edb Datei>\priv1.edb /createstm


    Wenn die Datenbank nicht priv1.edb heisst, musst Du dort natürlich den entsprechenden Namen einsetzen.


    Dann wird dir die .stm erstellt. Jedoch sind die Daten die sich in der gelöschten .stm Datei befanden weg !!


    Viel Erfolg !

  • OK, danke Jürgen!
    Wie ich die .stm wiederhestelle hab ich inzwischen auch bei Microsoft nachgelesen (http://support.microsoft.com/kb/320705/en-us).


    Dort steht allerdings, soweit ich das verstehe, dass ab Punkt Nr. 9 eine leere Datenbank aufgesetzt wird.
    Die .edb Datei ist bei uns jedoch noch komplett vorhanden.
    Wird der Inhalt der .edb dann auch gelöscht?

  • Der Inhalt der EDB sollte nicht gelöscht werden, also damit sollte es keine Probleme geben.


    Wieso schreibst du, dass die STM die eigentliche Datenbank ist?


    Die eigentliche DB sind doch die EDB Dateien oder bin ich da falsch informiert....


    Jürgen, naja das STM Problem löst sich sowieso, da mit Exchange 12 ja STM wieder weg kommen soll :) Man hat es ja nur für ex2000 & 2003 eingesetzt... warum auch immer....

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Naja so viel kann das ja nicht sein, wenn ich mir die grösse der STM Datei bei uns anschaue, stelle ich fest, dass diese im Verhältnis zur EDB recht klein ist, also so viel kann da nicht drin sein.


    Wenn alle Anhänge weg wäre, wäre es allerdings schon schlecht... andererseits: Haben nicht die bestehenden Benutzer in Ihrem Outlook noch die Anhänge?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also wir haben jetzt gerade angestartet, dass er eine neue .stm erstellt.


    Von den ganzen Postfächer (.pst) haben wir aktuelle Sicherungen. Eigentlich müssten die ganzen Mails + Anhänge doch dort gespeichert werden oder?

  • Und wenn du die .pst Dateien neu importierst (von den bestehenden Desktops bzw. Outlook Clients) sind die Anhänge auch wieder aufn Server in der Ex DB :)

    viele Grüsse


    StevensDE